• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to footer
    • Home
    • SEO
      • Suchmaschinenoptimierung
      • Generative Engine Optimization (GEO)
      • Keyword Recherche
      • Linkmarketing
      • Local SEO
      • Mobile SEO
      • App-Store SEO
      • Youtube SEO
    • SEA
      • Suchmaschinenwerbung
      • Suchmaschinenmarketing
      • Google Ads
      • Google Shopping
      • Microsoft / Bing Ads
      • Programmatic Marketing und Display Advertising
    • Online Marketing
      • Online Marketing
      • KI / AI
      • Inbound Marketing
      • Content Marketing
      • Data Driven Marketing
      • Newsletter-E-Mail Marketing
      • Affiliate Marketing
      • Growth Hacking
      • Amazon Marketing
      • E-Commerce
      • Employer Branding
      • Performance Marketing
    • Webentwicklung
      • Webentwicklung
      • WordPress
      • WooCommerce Webshops
      • WordPress Wartung
      • Shopify Webshops
      • Webdesign UX/UI
    • Social Media
      • Social Ads Agentur
      • Social Media Marketing
      • Social Media Recruiting
      • Facebook Marketing
      • Instagram Marketing
      • LinkedIn Marketing
      • Youtube Marketing
      • Pinterest Marketing
      • TikTok Marketing
      • WhatsApp Marketing
    • Webanalyse
      • Webanalyse
      • Google Analytics
      • Matomo Analytics
      • Tag Management
      • Online Reputation Management
      • Conversion Rate Optimierung
      • Looker Studio Reporting
    • Workshops
      • Workshops & Seminare
      • SEO Workshop
      • Google Ads Workshop
      • Online Marketing Workshop
      • Social Media Workshop
      • Google Analytics Workshop
      • Google Tag Manager Workshop
      • WordPress Workshop
    • Unternehmen
      • Über uns
      • Team
      • Leistungen
      • Referenzen
      • Showcases
      • Karriere
      • Jobs
      • News
      • Kontakt
    • Jetzt kontaktieren
  • Rufen Sie uns an: +43 732 270243
  • Online Marketing
    • SEO
    • SEA
    • Webanalyse
    • Social Media
    • KI / AI
  • Webentwicklung
    • Webdesign UX / UI
    • WordPress
    • WooCommerce
    • Shopify
    • Individuelle Webentwicklung
  • Unternehmen
    • Über uns
    • Team
    • Leistungen
    • Karriere
    • Jobs
    • News
  • Referenzen
  • Jetzt kontaktieren
  • Home
  • SEO
    • Suchmaschinenoptimierung
    • Generative Engine Optimization (GEO)
    • Keyword Recherche
    • Linkmarketing
    • Local SEO
    • Mobile SEO
    • App-Store SEO
    • Youtube SEO
  • SEA
    • Suchmaschinenwerbung
    • Suchmaschinenmarketing
    • Google Ads
    • Google Shopping
    • Microsoft / Bing Ads
    • Programmatic Marketing und Display Advertising
  • Online Marketing
    • Online Marketing
    • KI / AI
    • Inbound Marketing
    • Content Marketing
    • Data Driven Marketing
    • Newsletter-E-Mail Marketing
    • Affiliate Marketing
    • Growth Hacking
    • Amazon Marketing
    • E-Commerce
    • Employer Branding
    • Performance Marketing
  • Webentwicklung
    • Webentwicklung
    • WordPress
    • WooCommerce Webshops
    • WordPress Wartung
    • Shopify Webshops
    • Webdesign UX/UI
  • Social Media
    • Social Ads Agentur
    • Social Media Marketing
    • Social Media Recruiting
    • Facebook Marketing
    • Instagram Marketing
    • LinkedIn Marketing
    • Youtube Marketing
    • Pinterest Marketing
    • TikTok Marketing
    • WhatsApp Marketing
  • Webanalyse
    • Webanalyse
    • Google Analytics
    • Matomo Analytics
    • Tag Management
    • Online Reputation Management
    • Conversion Rate Optimierung
    • Looker Studio Reporting
  • Workshops
    • Workshops & Seminare
    • SEO Workshop
    • Google Ads Workshop
    • Online Marketing Workshop
    • Social Media Workshop
    • Google Analytics Workshop
    • Google Tag Manager Workshop
    • WordPress Workshop
  • Unternehmen
    • Über uns
    • Team
    • Leistungen
    • Referenzen
    • Showcases
    • Karriere
    • Jobs
    • News
    • Kontakt
  • Jetzt kontaktieren

llms.txt – Wegbegleiter der KI-Zukunft oder doch nur ein Hype?

Die rasante Entwicklung von KI-Modellen verändert das Web grundlegend. Inhalte werden längst nicht mehr nur von Menschen oder Google-Crawlern gefunden – auch Systeme wie ChatGPT, Claude oder Gemini durchsuchen das Netz. Genau hier setzt die llms.txt an: eine einfache Textdatei, die KI-Crawlern zeigt, welche Inhalte einer Website relevant oder freigegeben sind – quasi das KI-Pendant zur robots.txt.

Doch wie wichtig ist diese Datei wirklich? Hat sie das Potenzial, Teil der Webinfrastruktur zu werden – oder bleibt sie nur ein kurzfristiger Trend?

Zur News-Übersicht

by seoCon

Laptop-Bildschirm mit llms.txt-Grafik – Symbol für den neuen Standard zur Transparenz von großen Sprachmodellen.

Was ist eine llms.txt?

Die llms.txt ist eine Datei, die – wie die robots.txt oder sitemap.xml – im Root-Verzeichnis einer Website abgelegt wird. Man kann sie sich wie einen digitalen Fahrplan für KI-Modelle vorstellen – nicht mit starren Zeiten, sondern mit Wegmarken, die Orientierung bieten. Die KI-Modelle werden gezielt darüber informiert, welche Inhalte sie analysieren dürfen und welche nicht.

Technisch basiert die llms.txt auf einfachem Markdown-Format, was sie leicht lesbar und universell einsetzbar macht. Die Idee stammt von Jeremy Howard, dem australischen Mitbegründer von fast.ai, der sich für eine transparentere und kontrollierbare Datenbasis für Large Language Models einsetzt.

llms.txt Beispiel: Wie kann so eine llms.txt aussehen?

Die folgende llms.txt zeigt beispielhaft, wie eine Agentur-Website wie seoCon den Zugriff von KI-Systemen strukturieren könnte. Es wird festgelegt, welche Bereiche einer Website für Large Language Models (LLMs) freigegeben oder ausgeschlossen sind. Dabei können zusätzlich wichtige Inhalte über „Dataset“-Einträge gekennzeichnet werden, um strukturierte Datenquellen für KI-Systeme bereitzustellen.

llms.txt Beispiel

llms.txt vs. llms-full.txt: Wo liegt der Unterschied und warum ist er bedeutend?

Neben der llms.txt gibt es auch die llms-full.txt – doch worin unterscheiden sich die beiden Dateien eigentlich? Während das Ziel der llms.txt ist, KI-Modellen Navigationshinweise und Struktur zu übermitteln, wird in der llms-full.txt der gesamte Content eingefügt, ebenfalls im Markdown-Format.

Die llms.txt dient in erster Linie als Orientierungshilfe für KI-Crawler. Sie zeigt, welche Inhalte einer Website für KI-Modelle relevant oder zugänglich sind, und verweist häufig auf bestimmte Bereiche oder Inhalte, die analysiert werden dürfen.

Die llms-full.txt hingegen geht einen Schritt weiter: Sie enthält den vollständigen oder erweiterten Inhalt einer Website direkt in der Datei – in der Regel im Markdown-Format. Das ermöglicht es Sprachmodellen, die Inhalte direkt aus der Datei zu lesen, ohne die Website selbst crawlen zu müssen. Damit bietet die llms-full.txt eine Art „Self-Contained“-Version der Website für KI-Systeme – praktisch für Modelle, die ohne Live-Zugriff auf Webseiten arbeiten.

Wo liegen die Vorteile einer llms.txt?

  • Verbesserung der Sicherheit: Da die llms.txt gezielt für KI-Modelle geschaffen wurde, kann mithilfe dieser die Sichtbarkeit der eigenen Website bei der Suche mit KI verbessert werden.
  • Geschwindigkeitssteigerung der KI: Die llms.txt ermöglicht es KI-Modellen, die Inhalte der Website schneller zu analysieren und somit schneller die gewünschte Antwort zu finden.

Worauf sollte man bei Verwendung einer llms.txt achten?

  • Zusätzlicher Wartungsaufwand: Die llms.txt ist eine zusätzliche Datei, die ebenfalls gewartet werden muss. Die Inhalte der Website und die llms.txt müssen übereinstimmen, damit KI richtige Antworten ausgeben kann.
  • Kein erkennbarer Vorteil für SEO: Derzeit sind noch keine Vorteile im Bereich SEO bei der Verwendung einer llms.txt zu erkennen.
  • Potenzielle Risiken: Es gibt keine Kontrolle darüber, was in der llms.txt stehen darf. User könnten hier auch von der Website abweichende Inhalte verlinken. Hier spricht man von einem Cloaking-Risiko.
  • Noch nicht etabliert: Weniger als 0,005% der weltweiten Websites verfügen über eine llms.txt.

Wie steht die Branche zur llms.txt?

Laut Google wird die llms.txt derzeit von Large Language Models nicht eingesetzt (Stand 2025). Das Unternehmen stuft das Format aktuell als nicht zielführend ein. Von OpenAI gibt es bislang keine offizielle Stellungnahme zur llms.txt, in Logfiles wurden jedoch bereits Crawling-Aktivitäten des OAI-SearchBots festgestellt.

Praktische Umsetzung: Wie kann man die llms.txt einsetzen?

Das auf WordPress oftmals eingesetzte SEO-Plugin „Yoast“ bietet die Möglichkeit, eine automatische llms.txt generieren zu können. Diese sollte laut Google auf „noindex“ gesetzt werden.

Fazit: Nun zur eigentlichen Frage – ist eine llms.txt sinnvoll oder nicht?

Die Idee ist spannend und vielversprechend – doch ihr praktischer Nutzen zeigt sich erst mit der Zeit. Einige Anbieter experimentieren zwar bereits mit der llms.txt, doch im Web ist sie noch nicht etabliert. Doch mit den rasch voranschreitenden Entwicklungen im Bereich künstlicher Intelligenz fällt es nicht schwer, sich vorzustellen, dass llms.txt in Zukunft ein ebenso selbstverständlicher Bestandteil des Webs sein könnte wie die robots.txt und sitemap.xml.

Ob man eine llms.txt einsetzen sollte oder nicht, hängt letztlich von den individuellen Zielen und Rahmenbedingungen einer Website ab. Da es hierzu bislang nur wenige gesicherte Informationen und Standards gibt, spricht jedoch wenig dagegen, sich frühzeitig damit auseinanderzusetzen.

Gerade weil die Implementierung technisch einfach ist, kann es nicht schaden, die Datei schon jetzt einzurichten. So behalten Sie die Kontrolle darüber, welche Inhalte von KI-Systemen erfasst oder eben bewusst ausgeschlossen werden sollen – und sind vorbereitet, falls sich die llms.txt künftig als gängige Praxis etabliert. Selbst wenn aktuell kein akuter Handlungsdruck besteht, kann ein proaktiver Schritt hier langfristig von Vorteil sein.

Melden Sie sich gerne zu unserem Newsletter an.

loader

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten…

Die 4 Key Learnings der Digital Days 2025

KI ist angekommen. Die Digital Days 2025 zeigten: KI verändert, wie gearbeitet und wie Inhalte gefunden werden. Die Konferenz lieferte essenzielle Einblicke, wie Unternehmen ihre Strategien anpassen und ihren Arbeitsalltag effizienter gestalten können.

Mehr dazu

Vibe Coding: Programmierung trifft Stil, Atmosphäre und Flow

Nutzer erwarten nicht nur funktionierende Software, sie verlangen intuitive Interfaces, ästhetisches Design und vor allem: eine nahtlose User Experience.

Mehr dazu

AI Webentwicklung: Automatisierung und neue Tools im Überblick

Die Integration von künstlicher Intelligenz in die Webentwicklung verändert die Branche grundlegend. Immer mehr Prozesse , von Design über Inhalt bis hin zur Programmierung , lassen sich durch smarte Tools automatisieren oder intelligent unterstützen.

Mehr dazu

NoCode Automatisierung: Mit n8n & Make Workflows zum Leben erwecken

Automatisierung ist kein Zukunftsthema mehr, sie ist längst Teil eines modernen Arbeitsalltags. Besonders im Zusammenspiel mit NoCode-Tools wie n8n oder Make entsteht eine neue Form der Prozessoptimierung, die für Unternehmen jeder Größe relevant ist.

Mehr dazu

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf

Starten Sie Ihre Erfolgsgeschichte im Web mit einer Anfrage bei seoCon. Jetzt kontaktieren!

Kontakt

 +43 732 270243

Kontakt zur Top Online Marketing Agentur
Find us on
  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • Kontakt
  • Telefon
  • E-Mail
  • Zum Seitenanfang
Über uns

Als Digitalagentur und Internetagentur im Online Marketing berät seoCon Unternehmen aller Branchen hinsichtlich deren Webauftritten und entwickelt State of the Art Online Kampagnen, Webseiten sowie Webshops. Unsere Berater und Entwickler in Linz, Wien, Graz, Salzburg sowie in St. Pölten sind für alle ToDos bereit!

Leistungen
  • Online Marketing
  • SEO
  • SEA
  • Social Media
  • Webanalyse
  • Webdesign
  • Webentwicklung
  • E-Commerce
  • Workshops
Unternehmen
  • Über uns
  • Referenzen
  • Leistungen
  • Team
  • News
  • Karriere
  • Jobs
  • Newsletter
  • Kontakt
Kontakt

Landstraße 82, A-4020 Linz
Kärntner Ring 5-7, A-1010 Wien

+43 732 270243

[email protected]

www.seocon.at

Google Partner Agentur
Matomo Sepzialist
Meta Business Partner Ads Spezialist
Hubspot Spezialist
LinkedIn Online Marketing
Microsoft Advertising / Bing Ads Spezialist
SV Gerichtssachvertaendiger Web / Online Marketing
© 2025 by seoCon
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Presse
  • Förderungen
Find us on
Facebook Instagram LinkedIn