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Trigger E-Mails

Wie Sie Trigger E-Mails richtig für Ihr Unternehmen einsetzen und damit die Steigerung der Klickrate sowie intensivere Kundenbindung erreicht werden kann, erfahren Sie in diesem Artikel.

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by seoCon

Trigger Email

Was versteht man unter Trigger Mails?

Unter einem Trigger E-Mail versteht man ein automatisiertes E-Mail, das zu bestimmten Anlässen verschickt wird. Nicht alle Kunden erhalten die Nachricht, sondern nur jene, bei denen das Ereignis (= der Trigger) auch eintritt. Ein bekanntes Beispiel für Trigger Mails sind Geburtstage. Durch den Bezug auf eine bestimme Situation kann die Mail zielgerichteter Kunden ansprechen und ist dadurch ein wirksames Instrument des E-Mail Marketings.

Warum sollte ich ein Trigger E-Mail nutzen?

Ziel solch individueller Newsletter ist es natürlich nicht nur die Kundenloyalität zu steigern, sondern vor allem auch den Empfänger dazu zu bewegen, das gesendete Angebot zu öffnen beziehungsweise zu nutzen. Der große Vorteil eines Trigger E-Mails ist die einmalige Bereitstellung der Inhalte, welche automatisiert zum richtigen Zeitpunkt an die passenden Kunden versandt werden.

Was benötige ich zur Umsetzung von automatisierten Mails?

Der Erfolg von automatisierten Mails hängt häufig von den vorhandenen Kundendaten ab. Wie bereits erwähnt ist das Geburtsdatum eine sehr wertvolle und hilfreiche Information. Neben persönlichen Daten ist es außerdem erforderlich, die Interessen beziehungsweise bereits getätigten Einkäufe der Kunden zu kennen, um die Nachricht auch tatsächlich individuell ansprechend zu gestalten. Für das Sammeln dieser Informationen ist die Einwilligung der Nutzer notwendig. Diese kann beispielsweise im Zuge einer Anmeldung für einen Newsletter eingefordert werden. Um die Kundendaten effektiv zu verwalten, ist ein CRM-System (z.B.: Hubspot) notwendig.

Wann sollte ich ein Trigger E-Mail versenden?

Neben Geburtstagen stellen auch Zuwächse des Kundenstamms ein besonders passendes Event für Trigger Mails dar. Neue Kunden sind interessiert an aktuellen Angeboten und können mithilfe eines Willkommens-Rabatts zur ersten Bestellung geleitet werden. Nachdem der Kunde seinen Kauf betätigt hat, kann durch ebenfalls automatisierte Bestätigungs- sowie Bewertungsmails und Cross-Selling-Optionen das Trigger Konzept fortgesetzt werden. Auch bei andauernder Inaktivität des Kunden können Trigger Mails Abhilfe schaffen. Durch passgenaue Angebote soll erneutes Interesse geweckt werden. Besonders treue Kunden können mit Glückwünschen zum Jahrestag „belohnt“ werden. Zusätzlich dazu passen auch klassische Benachrichtigungsmails oder Erinnerungsmails in diese Kategorie. Dabei können Kunden, die einen Kauf abgebrochen haben zur Beendigung des Tasks geleitet werden.

Neben dem herkömmlichen Newsletter bringen Trigger Mails eine Individualisierung mit sich, welche zur Steigerung der Klickrate sowie zu intensiverer Kundenbindung führen kann. Bei der Vielzahl an irrelevanten E-Mails, die Kunden heutzutage erhalten, sind Trigger Mails eine effektive Methode, sich von der Konkurrenz abzuheben.

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