seoCon seoCon seoCon seoCon
  • SEO
    • Suchmaschinenoptimierung
    • OnPage Optimierung
    • OffPage Optimierung
    • Linkmarketing
    • Keyword Analyse
    • Social SEO
    • YouTube SEO
    • Local SEO
    • Mobile SEO
    • App Store Optimization
    • SEO Check
  • SEM
    • Suchmaschinenmarketing
    • Suchmaschinenwerbung
    • Google AdWords
    • Keyword Recherche
    • Kampagnenplanung
    • Kampagnensetup
    • Kampagnenmanagement
  • Webdesign
    • Webdesign
    • WordPress Webdesign
    • Drupal Webdesign
    • Magento Webdesign
    • TYPO3 Webdesign
    • Webentwicklung
    • Webhosting
  • Online Marketing
    • Online Marketing
      • Inbound Marketing
      • Content Marketing
      • Social Media Marketing
      • Facebook Marketing
      • Instagram Marketing
      • E-Mail Marketing
      • Mobile Marketing
      • Affiliate Marketing
      • Growth Hacking
      • White-Label Online-Marketing
      • YouTube Marketing
      • Performance Marketing
    • E-Commerce Agentur
      • Webshop Agentur
      • Google Shopping
      • Amazon SEO
      • Shopware Agentur
      • Shopify Agentur
      • WooCommerce Agentur
    • Webanalyse
      • Conversion Rate Optimierung
      • Google Data Studio Agentur
      • Online Reputation Management
      • Tag Management
    • Workshops und Seminare
      • SEO Workshop
      • Online Marketing Workshop
      • Social Media Workshop
      • Facebook Workshop
      • Instagram Workshop
      • Google AdWords Workshop
      • Google Tag Manager Workshop
      • Google Analytics Workshop
      • WordPress Workshop
  • Unternehmen
    • Über Uns
    • Team
    • Leistungen
    • Referenzen
    • News
    • Jobs
  • Kontakt
seoCon seoCon
  • SEO
    • Suchmaschinenoptimierung
    • OnPage Optimierung
    • OffPage Optimierung
    • Linkmarketing
    • Keyword Analyse
    • Social SEO
    • YouTube SEO
    • Local SEO
    • Mobile SEO
    • App Store Optimization
    • SEO Check
  • SEM
    • Suchmaschinenmarketing
    • Suchmaschinenwerbung
    • Google AdWords
    • Keyword Recherche
    • Kampagnenplanung
    • Kampagnensetup
    • Kampagnenmanagement
  • Webdesign
    • Webdesign
    • WordPress Webdesign
    • Drupal Webdesign
    • Magento Webdesign
    • TYPO3 Webdesign
    • Webentwicklung
    • Webhosting
  • Online Marketing
    • Online Marketing
      • Inbound Marketing
      • Content Marketing
      • Social Media Marketing
      • Facebook Marketing
      • Instagram Marketing
      • E-Mail Marketing
      • Mobile Marketing
      • Affiliate Marketing
      • Growth Hacking
      • White-Label Online-Marketing
      • YouTube Marketing
      • Performance Marketing
    • E-Commerce Agentur
      • Webshop Agentur
      • Google Shopping
      • Amazon SEO
      • Shopware Agentur
      • Shopify Agentur
      • WooCommerce Agentur
    • Webanalyse
      • Conversion Rate Optimierung
      • Google Data Studio Agentur
      • Online Reputation Management
      • Tag Management
    • Workshops und Seminare
      • SEO Workshop
      • Online Marketing Workshop
      • Social Media Workshop
      • Facebook Workshop
      • Instagram Workshop
      • Google AdWords Workshop
      • Google Tag Manager Workshop
      • Google Analytics Workshop
      • WordPress Workshop
  • Unternehmen
    • Über Uns
    • Team
    • Leistungen
    • Referenzen
    • News
    • Jobs
  • Kontakt
Mai 06

Trigger E-Mails

Was versteht man unter Trigger Mails?

Unter einem Trigger E-Mail versteht man ein automatisiertes E-Mail, das zu bestimmten Anlässen verschickt wird. Nicht alle Kunden erhalten die Nachricht, sondern nur jene, bei denen das Ereignis (= der Trigger) auch eintritt. Ein bekanntes Beispiel für Trigger Mails sind Geburtstage. Durch den Bezug auf eine bestimme Situation kann die Mail zielgerichteter Kunden ansprechen und ist dadurch ein wirksames Instrument des E-Mail Marketings.

Warum sollte ich ein Trigger E-Mail nutzen?

Ziel solch individueller Newsletter ist es natürlich nicht nur die Kundenloyalität zu steigern, sondern vor allem auch den Empfänger dazu zu bewegen, das gesendete Angebot zu öffnen beziehungsweise zu nutzen. Der große Vorteil eines Trigger E-Mails ist die einmalige Bereitstellung der Inhalte, welche automatisiert zum richtigen Zeitpunkt an die passenden Kunden versandt wird.

Was benötige ich zur Umsetzung von automatisierten Mails?

Der Erfolg von automatisierten Mails hängt häufig von den vorhandenen Kundendaten ab. Wie bereits erwähnt ist das Geburtsdatum eine sehr wertvolle und hilfreiche Information. Neben persönlichen Daten ist es außerdem erforderlich, die Interessen beziehungsweise bereits getätigten Einkäufe der Kunden zu kennen, um die Nachricht auch tatsächlich individuell ansprechend zu gestalten. Für das Sammeln dieser Informationen ist die Einwilligung der Nutzer notwendig. Diese kann beispielsweise im Zuge einer Anmeldung für einen Newsletter eingefordert werden. Um die Kundendaten effektiv zu verwalten, ist ein CRM-System (z.B.: Hubspot) notwendig.

Wann sollte ich ein Trigger E-Mail versenden?

Neben Geburtstagen stellen auch Zuwächse des Kundenstamms ein besonders passendes Event für Trigger Mails dar. Neue Kunden sind interessiert an aktuellen Angeboten und können mithilfe eines Willkommens-Rabatts zur ersten Bestellung geleitet werden. Nachdem der Kunde seinen Kauf betätigt hat, kann durch ebenfalls automatisierte Bestätigungs- sowie Bewertungsmails und Cross-Selling-Optionen das Trigger Konzept fortgesetzt werden. Auch bei andauernder Inaktivität des Kunden können Trigger Mails Abhilfe schaffen. Durch passgenaue Angebote soll erneutes Interesse geweckt werden. Besonders treue Kunden können mit Glückwünschen zum Jahrestag „belohnt“ werden. Zusätzlich dazu passen auch klassische Benachrichtigungsmails oder Erinnerungsmails in diese Kategorie. Dabei können Kunden, die einen Kauf abgebrochen haben zur Beendigung des Tasks geleitet werden.

Neben dem herkömmlichen Newsletter bringen Trigger Mails eine Individualisierung mit sich, welche zur Steigerung der Klickrate sowie zu intensiverer Kundenbindung führen kann. Bei der Vielzahl an irrelevanten E-Mails, die Kunden heutzutage erhalten, sind Trigger Mails eine effektive Methode, sich von der Konkurrenz abzuheben.

  • Facebook
  • Twitter
  • Tumblr
  • Pinterest
  • Google+
  • LinkedIn
  • E-Mail

Comments are closed.

Kontakt

Landstraße 82, A-4020 Linz
Kärntner Ring 5-7, A-1010 Wien
Telefon: +43 732 270243
Email: office@seocon.at
Web: www.seocon.at

Follow Us

Über Uns

Als Consulting- und Internetagentur im Online Marketing Bereich berät seoCon Unternehmen aller Branchen hinsichtlich deren Webauftritten.

Newsletter

    Der Newsletter informiert über aktuelle Angebote und unsere Firma. Nähere Informationen zu den Inhalten sowie der Abbestellmöglichkeiten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

    Neueste Beiträge

    • Google Ads Performance Max – die All In One Lösung
    • Umstellung auf Google Analytics 4
    • SEO Trends 2022
    • Onlineshop erstellen – Was Sie beachten sollten
    • Voice Search – SEO Trends 2021

    Über uns

    Als Consulting- und Internetagentur im Online Marketing Bereich berät seoCon Unternehmen aller Branchen hinsichtlich deren Webauftritten und entwickelt State of the Art Webseiten. Unsere Berater und Entwickler in Linz, Wien, Salzburg sowie dem Waldviertel beraten Sie gerne!

    News

    • Google Ads Performance Max – die All In One Lösung
    • Umstellung auf Google Analytics 4
    • SEO Trends 2022
    • Onlineshop erstellen – Was Sie beachten sollten
    • Voice Search – SEO Trends 2021

    Auszug Leistungen

    SEOWebdesignOnline MarketingE-Commerce WorkshopsSEMWebanalyseWebentwicklung

    seoCon

    Landstraße 82, A-4020 Linz
    Kärntner Ring 5-7, A-1010 Wien
    Telefon: +43 732 270243
    Email: office@seocon.at
    Web: www.seocon.at

    ©2021 by seoCon | Online Marketing | Suchmaschinenoptimierung | Suchmaschinenmarketing | AdWords Agentur | Impressum | Datenschutz
    • Home
    • SEO / Suchmaschinenoptimierung
    • SEM / Suchmaschinenmarketing
    • Webdesign
    • Webanalyse
    • Workshops und Seminare
    • Leistungen
    • Über Uns
    • Kontaktieren Sie uns
    • Kostenlose Erstanalyse
    • Unverbindliches Angebot
    • Kontakt