Webentwicklung
Suchmaschinenfreundliche Webentwicklung für Ihren Erfolg im Web
Agentur für Webentwicklung
Wir entwickeln Ihre suchmaschinenfreundliche Webseite für Ihre Internetpräsenz. Dabei ist es das Hauptziel, eine gute Kombination zwischen der Webseiten Usability, einer ansprechenden Optik und gutem Webdesign, einem hohen und spezialisierten Informationsgehalt für den Mehrwert des Besuchers, sowie der Optimierung für die Auffindbarkeit in Suchmaschinen zu erreichen. Ziel soll es sein, die Webseite ideal für die jeweiligen Bedürfnisse der Kunden aufzubereiten, diese Benutzerfreundlich zu gestalten und optimal auffindbar zu machen.
optimale
Internetpräsenz
Webentwicklung
Usability
Die Webseite soll als elektronische Visitenkarte fungieren und bereits über das Internet einen guten ersten Eindruck und damit verbundene Seriosität, welche besonders im Bereich der Finanzwirtschaft eine große Rolle spielt, vermitteln. Hierbei ist vor allem auf die Usability zu achten. Diese untergliedert sich in der Literatur in vier weitere Unterpunkte: Zugänglichkeit, Identifizierung, Navigation und Inhalt.
Hierbei sollte bereits auf den ersten Blick feststellbar sein, mit welcher Thematik sich die Webseite befasst und welches Produkt, welche Dienstleistung oder welche Informationen auf der jeweiligen Webseite zu finden sind. Das Angebot der Dienstleistung der Finanzberatung von Unternehmen könnte zusätzlich über einen passenden Slogan kurz und prägnant verdeutlicht werden. Die Positionierung des Logos sollte im linken oberen Eck erfolgen, da dieses in der Regel dort erwartet wird. Ebenfalls müssen detaillierte Informationen zum Unternehmen, sowie Kontaktinformationen klar und deutlich ersichtlich sein.
Mit der Zugänglichkeit einer Webseite wird vor allem versucht, dem jeweiligen Besucher einen möglichst guten ersten Eindruck zu vermitteln. Dies beginnt bereits bei der Ladezeit einer Webseite , welche durch die zu ladenden Daten so kurz als möglich gehalten werden sollte. Hat der Besucher die Seite dann erfolgreich geladen, verdienen des Weiteren der Kontrast zwischen Text und Hintergrund, sowie die leichte Lesbarkeit von Texten im Hinblick auf Schrift (Typografie), Schriftgröße sowie dem verwendeten Zeichenabstand eine hohe Aufmerksamkeit.
Die Navigation einer Webseite muss so konzipiert sein, dass die Benutzer jegliche Informationen über klare und schlüssige Pfade auffinden können. Die wichtigsten Themengebiete sollten dabei über das zentrale Hauptmenü der Site erreichbar sein. Jegliche Menüpunkte des Hauptmenüs, sowie alle weiteren Verlinkungen, sollten des Weiteren semantisch klar definiert sein und speziell die Links im Content einfach und deutlich erkennbar sein.
Den wohl wesentlichsten Punkt hinsichtlich der Webseiten Usability bildet der Inhalt. Dieser sollte leicht zu überfliegen sein und vor allem durch den Einsatz von Hauptüberschriften gut organisiert werden. Kerninhalte idealerweise über dem Fold positionieren. Stil und Farbschema sollten sich durch die gesamte Webseite einheitlich durchziehen. Des Weiteren sollte der verwendete Sprachstil kurz, präzise und beschreibend verwendet werden, als auch die Fülle der angebotenen Information ganz nach dem Grundsatz „weniger ist mehr“ Verwendung finden.
Optik
Die optische Wirkung einer Webseite spielt ebenfalls eine wesentliche Rolle in der Webentwicklung und wird durch die Kombination verschiedener grafischer Mittel bestimmt. Dabei sind Farbwahl, Design, Typografie sowie die optimale Auflösung die wesentlichsten zu beachtenden Merkmale.
Die Beschränkung auf Schriften, die im System des Besuchers vorhanden sind, ist bei den heutigen Browsern nicht mehr notwendig. Diese lädt der Browser mittlerweile selbst heruntergeladen, wobei die Schriften entweder auf dem eigenen Server gehostet oder über einen ausgelagerten Dienst zur Verfügung gestellt werden. Eine Reihe an möglichen kostenlosen Schriften findet man bspw. unter den Google Web Fonts. Unabhängig wie man die verwendete Schrift zur Verfügung stellt, muss vor allem auf die Grundvoraussetzung der einfachen Lesbarkeit, gefolgt von Design und Eleganz des Schriftbildes, geachtet werden. Der aktuelle Trend geht vor allem auf Basis der Weiterentwicklung zu Responsive Webdesign und dem neuen Fokus auf optimierte Nutzbarkeit auch auf mobilen Geräten in Richtung großer Typografie.
Die Farbwahl der Webseite sollte wie bereits die Farbwahl des Corporate Designs – wobei beide selbstverständlich übereinstimmen müssen – sinnvoll eingesetzt werden. Farben wecken Vorstellungen, beeinflussen die Stimmung und sagen etwas über den Charakter der betrachteten Webseite aus. Die Farbpalette sollte so gewählt werden, dass die Farben thematisch zur angebotenen Dienstleistung der Finanzberatung passen. Hierbei wäre somit auf Basis der Farbsymbolik die Verwendung von Grün oder Blau als Repräsentanten der Sicherheit und Seriosität anzudenken und umzusetzen.
Auch anhand des Designs entscheidet der Besucher oftmals über die Seriosität und Qualität einer Seite. Dieses sollte den Grundlagen der visuellen Kommunikation entsprechen und selbstverständlich dem Corporate Design des Unternehmens nachkommen. Zu beachten ist, den Besucher nicht durch eine Unzahl an Bildern, Farben, Grafiken, Schriftarten, Logos, Header, Footer und Animationen vom Wesentlichen abzulenken, sondern das Gesamtbild der Webseite aus der sinnvollen Kombination dieser Punkte zu gestalten. Um der „üblichen Norm“ der jeweiligen Branche halbwegs zu entsprechen, kann man dabei das eigene Design auch oftmals an den Mitbewerbern anlehnen.
Da laut Statistik der Österreichischen Webanalyse (ÖWA) 2012 bereits zehn Prozent aller Internetzugriffe mobil erfolgen , sollte die Umsetzung auf Basis des Responsive Webdesigns durchgeführt werden. Dabei passt sich das Layout der Seite an die verfügbare Bildschirmauflösung an, positioniert den Content, skaliert Texte, Bilder, Slider, sowie Videos dementsprechend und liefert ein dem Endgerät angepasstes Layout aus.
W3C
Das W3C ist ein Gremium zur Standardisierung der World Wide Web betreffenden Techniken. Es definiert die Grundlagen der Webseitenentwicklung und legt die Vorgaben für eine W3C konforme Entwicklung fest. Diese bildet nicht nur die Basis für eine einwandfreie Funktionalität, sondern auch für ein perfektes Zusammenspiel mit der Auffindbarkeit in Suchmaschinen. W3C Vorgaben sind also unbedingt einzuhalten.
Angebot
Wir als Webagentur helfen Ihnen gerne und beraten Sie in allen Belangen der Webentwicklung. Als Webagentur kümmern wir uns um Ihr Website-Design und nehmen dabei natürlich Rücksicht auf das vorhandene Corporate Design. Die Webentwicklung erledigen wir auf Basis des Content Management Systems WordPress. Außerdem adaptieren wir die Inhalte der bestehenden Contents und übernehmen auch die technische Implementierung des Suchmaschinenoptimierungs-Konzeptes. Während des gesamten Prozesses stehen wir Ihnen immer beratend zur Seite und beziehen Ihre Wünsche und Vorstellungen mit ein. Als Webhosting Agentur übernehmen wir auch gerne das Hosting Ihrer Website und finden das optimale Paket für Sie.
Leistungen
- Webseiten-Design angelehnt an vorhandenes Unternehmens-CI/CD
- Webentwicklung auf Basis des CMS Wordpress
- Technische Implementierung des SEO-Konzeptes
- SEO optimierte Programmierung
- Adaptierung von Inhalte des bestehenden Contents
- Responsive Design für Mobile Devices
- Erweiterbar auf Basis des CMS inkl. Updatefunktion
- Mehrsprachigkeit mit leichter Erweiterbarkeit
- Anpassung des Backends für leichte Bedienung und Handhabung
Ihr Weg zum Erfolg
Ähnliche Leistungen
Magento Webdesign
Individuelle Gestaltung Ihres Online Shops mit Magento!
Drupal Webdesign
Mit Drupal zum unkomplizierten, professionellen Webauftritt!
WordPress Webdesign
Zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten für Ihren Webauftritt mit WordPress!
Webdesign
Modernes Webdesign als Ihr Erfolgsfaktor im Web!
Webhosting Agentur
Finden Sie Ihr optimales Webhosting Paket!
Shopware Agentur
Erfolgreichen Online-Shop mit Shopware erstellen!
Angebot anfordern
Kontaktieren Sie uns für Ihr unverbindliches Angebot
Steigern Sie Ihren Umsatz durch perfekte Webentwicklung.
Nutzen Sie unser einfaches Kontaktformular und vereinbaren Sie einen kostenlosen Rückruf. Sie erreichen uns auch via E-Mail und telefonisch unter +43 732 270243.
Wir freuen uns, Sie persönlich zu beraten!
Unverbindliches Angebot einholen
Erstanalyse
Übermitteln Sie uns einfach über unser Kontaktformular Ihre Kontaktdaten und die Adresse Ihrer Website und wir führen eine kostenlose Erstanalyse durch.
Nach erfolgter Erstanalyse unsererseits zeigen wir Ihr Potenzial zu Verbesserung.
ErstanalyseKontakt
E-Mail: office@seocon.at
Tel.: +43 732 270243
Landstraße 82, 4020 Linz
Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind jederzeit für Sie da und beantworten gerne Ihre Fragen!
KontaktNewsletter
Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.