
Sie leisten Unterstützung in den unterschiedlichsten Aufgabenbereichen und tragen u.a. zu allgemeinen Effizienzsteigerungen, Optimierungen von Produkten und Dienstleistungen sowie umfassender Informationsversorgung bei.
Worin AI Models ebenfalls sehr gut sind, ist die umfassende und automatisierte Auswertung von großen Mengen an Verhaltensdaten. Ein sehr naheliegender Use Case ist daher der Einsatz von AI Models zur Analyse von User-Verhalten auf Websites, der es ermöglicht, tiefere Einblicke in das Verhalten der Besucher zu gewinnen und diese Informationen effektiver zu nutzen.
Wie genau AI Models effizient und effektiv im Bereich Webanalyse eingesetzt werden können und welche konkreten Vorteile sich daraus ergeben, erklären wir im folgenden Beitrag.
1. Präzise und schnelle Auswertung von großen Datenmengen
AI Models können sehr große Mengen an Daten in sehr kurzer Zeit analysieren und basierend darauf Erkenntnisse identifizieren, die für menschliche Analysten nur sehr schwer beziehungsweise durch wesentlich mehr Aufwand erfassbar sind. Dies ermöglicht eine genauere und tiefere Websitedatenauswertung, teilweise sogar herabgebrochen bis auf Ebene von einzelnen individuellen Usern.
Basierend auf diesen Erkenntnissen können AI Models wiederum die User-Daten segmentieren und einzelnen Segmenten verschiedene Attribute zuweisen. Auf diese Weise wird ein besseres Verständnis dafür geschaffen, wer die User auf der eigenen Website sind, was wiederum wertvolle Erkenntnisse für Zielgruppendefinitionen u.Ä. liefert.
2. Identifizierung von Verhaltensmustern und -trends
Durch die Möglichkeit der Auswertung großer Mengen an User-Daten können AI Models Aussagen zu Mustern und Trends im Verhalten der User auf der Website treffen. Dies liefert wiederum wertvolle Einblicke dazu, wie die User mit der Website und ihren Teilbereichen interagieren, wie sie sich darin bewegen, wonach sie konkret suchen, woran sie Interesse zeigen und an welchen Stellen sich möglicherweise Komplikationen ergeben. Basieren darauf kann ein genereller Überblick darüber geschaffen werden, welche Website-Elemente grundsätzlich als eher positiv oder negativ aufgefasst werden, woraus wiederum Maßnahmen abgeleitet werden können.
Durch Analyse des User-Verhaltens in der Vergangenheit können AI-Models zudem Prognosen zu zukünftigen Verhaltensweisen treffen, was wertvolle Informationen für die Planung anstehender Marketing-Maßnahmen, Website-Änderungen, Strategie-Anpassungen usw. liefert. In diesem Zusammenhang ermöglicht die Leistung von AI Models auch die frühzeitige Identifizierung von Veränderungen in diesen Verhaltensmustern, was den Unternehmen eine zeitgemäße Reaktion auf diese veränderten Bedingungen erlaubt.
3. Personalisierung von Inhalten & Optimierung der Nutzererfahrung
Durch die Auswertung des User-Verhaltens auf der Website leisten AI Models einen wertvollen Beitrag zur Erstellung personalisierter Inhalte, basierend auf dem Handeln und den Präferenzen der Website-Besucher. Dies kann beispielsweise die Anpassung von Texten, Bildern, Angeboten oder Produktempfehlungen umfassen. In diesem Zusammenhang können AI Models auch A/B-Tests durchführen, um herauszufinden, welche Inhalte am effektivsten sind und am ehesten dem Interesse der User entsprechen.
Durch die Ausrichtung des eigenen Contents an den individuellen Vorlieben der Zielgruppe fühlen sich die User stärker angesprochen und zufriedener, wodurch eine kontinuierliche Optimierung der Nutzererfahrung auf der Website sowie Kundenbindung erreicht wird. Dies führt zu einer höheren Wahrscheinlichkeit, dass User bestimmte gewünschte Aktionen auf der Website ausführen, was wiederum eine Steigerung der Conversion-Rate zur Folge hat.
4. Verbesserung der Datenqualität & Erkennung von Datenanomalien
Durch die Anwendung von AI-Models kann die Qualität der eigenen Daten verbessert werden, indem fehlerhafte oder redundante Informationen automatisch erkannt und bereinigt werden. Auf diese Weise wird eine höhere Integrität sowie Zuverlässigkeit der Daten gewährleistet, was eine wichtige Voraussetzung für datenbasierte Entscheidungen darstellt.
Des Weiteren können in Echtzeit ungewöhnliche Muster und Verhaltensweisen identifiziert werden, die die Website-Performance sowie Nutzererfahrungen potentiell negativ beeinflussen können. AI Models können auf diese Weise die Funktionsfähigkeit der Website und in weiterer Folge die Zufriedenheit sowie das Vertrauen der User mit der Website gewährleisten.
5. Automatisiertes Reporting
Die manuelle Erstellung von umfassenden Datenreports kann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. AI Models unterstützen die Berichterstattung erheblich, indem beispielsweise automatisiert individuelle Reports für verschiedene User oder Abteilungen erstellt werden, die genau den jeweiligen Bedürfnissen und Anforderungen der Adressaten entsprechen. Zudem können Berichte in Echtzeit generiert werden, sodass immer auf die aktuelle Datenbasis zugegriffen werden kann. Des Weiteren können AI Models aus den Daten ansprechende Visualisierungen wie Diagramme, Grafiken und Dashboards erstellen, um so das Verständnis und die Interpretation der Daten und deren Zusammenhang zu vereinfachen. Auch etwaige Änderungen an der Berichterstattung sowie der Darstellung können durch AI Models ohne Aufwand umgesetzt werden.
6. Effizienzsteigerung & Kostensenkung
Durch die Automatisierung von (vorwiegend repetitiven) Aufgaben wie beispielsweise Marktanalysen, Nutzerdatenauswertung, Website-Performance-Analyse, A/B-Testing, Kampagnenoptimierung, automatisierte Berichterstattung usw., können v.a. personelle und zeitliche Ressourcen eingespart werden. Mit weniger Aufwand können bessere Ergebnisse erzielt werden. Durch die Automatisierung und in weiterer Folge auch Optimierung von Prozessen können zugleich auch Kosten gespart werden, was insgesamt zu einer höheren Effizienz und Wirtschaftlichkeit im Unternehmen führt.
Fazit
Der Einsatz von AI Models hat die Art und Weise, wie Online Marketing und damit auch Webanalyse betrieben wird, revolutioniert. Die Vorteile von AI in diesem Bereich sind vielfältig und reichen von Prozessautomatisierung über optimierte Berichterstattungen und höherer Datenqualität bis hin zur Förderung der Nutzerzufriedenheit auf der Website.
Die Integration von AI Models in die Webanalyse trägt maßgeblich dazu bei, die vorhandenen Daten effizient auszuwerten und zu nutzen, die Nutzererfahrung auf der eigenen Website zu verbessern und Marketingstrategien kontinuierlich zu optimieren. Dies führt zu Kosteneinsparungen bei gleichzeitiger Effizienzsteigerung und schlussendlich einem nachhaltigen Wettbewerbsvorteil. Unternehmen, die diese Art der Technologie effektiv nutzen, werden in der Lage sein, optimale datenbasierte Entscheidungen zu treffen und langfristig erfolgreich zu sein.
Melden Sie sich gerne zu unserem Newsletter an.
Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten…
Die wichtigsten zu trackenden Online Marketing KPIs in 2025
Von der Auswahl der richtigen Keywords über die Optimierung von Anzeigentexten bis hin zur präzisen Zielgruppenansprache – durch gezielte SEA-Maßnahmen kann man die Conversion-Rate einer Website erhöhen und folgend den Umsatz steigern.
Steigerung der Conversion Rate durch SEA
Von der Auswahl der richtigen Keywords über die Optimierung von Anzeigentexten bis hin zur präzisen Zielgruppenansprache – durch gezielte SEA-Maßnahmen kann man die Conversion-Rate einer Website erhöhen und folgend den Umsatz steigern.
OMX & SEOkomm 2024: Insights & Trends für die Zukunft des Online-Marketings
OMX 2024: Trends und Optimierungen im Online-Marketing Die Eröffnungs-Keynote ...
Digital Days 2024 in Linz: Innovationen und Trends für die digitale Zukunft von Unternehmen
Wir waren dabei, bei zwei spannenden Tagen auf den OÖNachrichten Digital Days 2024 in Linz. In unserem Bericht fassen wir die wichtigsten Trends und Entwicklungen zusammen, die uns besonders beeindruckt haben.
Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf
Starten Sie Ihre Erfolgsgeschichte im Web mit einer Anfrage bei seoCon. Jetzt kontaktieren!