Suchmaschinenoptimierung

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Top Platzierungen mit Spezialisten für Suchmaschinenoptimierung

Wir helfen Ihnen, gefunden zu werden! Mit uns gelangen Sie zum optimalen SEO-Ranking bei Suchmaschinen!

Eine gute Positionierung in den Suchmaschinenergebnissen durch professionelle Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) und Online Marketing ist in der heutigen Zeit unverzichtbar. Besucher und potentielle Kunden können dadurch zielgenau angesprochen und von den Suchmaschinen zur eigenen Seite geleitet werden. Somit wird der erste und wohl wichtigste Schritt zur Gewinnung von neuen Kunden getätigt.

Search Engine Optimization
so werden Sie gefunden

SEO-Suchmaschinenoptimierung

Die richtige SEO Consulting Agentur und das notwendige Know How zu den relevanten Erfolgsfaktoren bei der Suchmaschinenoptimierung in Linz, Graz, Salzburg, Wien, Innsbruck und dem Waldviertel bringen Sie in den Suchmaschinenergebnissen weiter nach vorne. Dabei ist eine Webseite vor allem für die großen Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo zu optimieren und die Suchmaschinenoptimierung streng an deren Richtlinien anzupassen. Werden die Richtlinien missachtet und umgangen, hat dies gegebenenfalls negative Konsequenzen für das Auffinden der jeweiligen Webseite. Nicht alleine deswegen berät Sie seocon.at streng auf Basis der Richtlinien und bringt Sie dadurch gewissenhaft nach vorne.

Suchmaschinenoptimierung oder Search Engine Optimization beinhaltet alle Maßnahmen, um Ihre Webseite bei den Suchmaschinenergebnissen auf den ersten Plätzen zu reihen. Daraus resultierend werden Sie von mehr Besuchern gefunden und können somit Ihren Umsatz um ein Vielfaches erhöhen.

Sie verwenden für Ihre Website WordPress, Drupal oder Typo3? Sie haben eine E-Commerce Lösung wie SAP Hybris oder Shopify in die Website eingebunden? Kein Problem – Auch hier stehen wir Ihnen für die OnPage und OffPage Optimierung Ihrer Website gerne zur Verfügung und sorgen für den SEO optimierten Webauftritt!

Die Optimierung Ihres Webauftritts erfolgt dabei in zwei Schritten. Im ersten Schritt werden durch die OnPage Optimierung alle Maßnahmen durchgeführt, welche direkt an der eigenen Webseite vorgenommen werden können und somit gänzlich selbst beeinflussbar sind. Der zweite Schritt beschäftigt sich mit der OffPage Optimierung und somit mit Maßnahmen zum Aufbau von qualitativ hochwertigen Links, die nur beschränkt direkt selbst beeinflusst werden können. Nur eine durchdachte und professionelle Umsetzung beider Schritte führt schließlich zu einem Ranking unter den Top Positionen.

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Ihr Weg zum Top Ranking

Wir von seoCon erstellen und optimieren Ihre Webseite anhand von vielfältigen SEO-Maßnahmen, um diese ideal auffindbar zu machen!

OnPage Optimierung

Bei der OnPage Optimierung umfasst unser Leistungsspektrum im Wesentlichen folgende Elemente:

  • Programmierung
  • Content
  • Design

    • Usability
    • Struktur / Seitenaufbau
    • usw.

    OffPage Optimierung

    Bei der OffPage Optimierung umfasst unser Leistungsspektrum im Wesentlichen folgende Elemente:

    • Backlinks / Linkbuilding
    • Monitoring
    • Reporting

    • Newsletter / Pressemitteilung
    • Content Marketing
    • usw.

    Der Suchmaschinenoptimierungs-Prozess

    Besprechung & Planung

    Konzept Erstellung

    OnPage Optimierung

    OffPage Optimierung

    Betreuung & Kontrolle

    zufriedener Kunde

    Warum SEO?

    aller Suchanfragen werden über Google abgewickelt

    aller Internetnutzer benutzen Suchmaschinen, um Infos und Produkte zu finden

    aller Suchmaschinennutzer betrachten in der Regel nur die erste Ergebnisseite

    aller Internetnutzer haben bei ihrer Suche mit Suchmaschinen eine Kaufabsicht

    Quellen: Statista, ARD/ZDF, Google, TNS

    Die Relevanz von SEO

    Reihung in den Top-Ergebnissen der Suchmaschinen.

    Vorteil, der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.

    Internetnutzer werden schneller auf Ihr Unternehmen aufmerksam.

    seoCon Suchmaschinenoptimierung

    Höhere Umsätze durch bessere Auffindbarkeit im Web.

    Sie werden im Top-Ranking zu finden sein.

    Mehr Internetnutzer besuchen Ihre Website – mehr Kunden!

    Häufig gestellte SEO Fragen

    Was macht man bei Suchmaschinenoptimierung?

    Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es darum, die eigene Website so zu optimieren, dass diese für ausgewählte Keywords bei Suchmaschinen wie Google und Co. im organischen Suchmaschinenranking auf höheren Plätzen erscheint. Hierzu gehören Maßnahmen rund um Content, Verlinkungen von anderen Webseiten und Technik.

    Was ist SEO?

    Unter SEO versteht man alle Maßnahmen zur Optimierung der Webseite um diese in den organischen, nicht bezahlten Suchergebnissen auf einer höheren Position erscheinen zu lassen. Ziel ist es mittels ausgewählten Keywords den Traffic auf der Webseite zu steigern.

    Wie funktioniert SEO?

    Suchmaschinen sollen für den Nutzer je nach Suchanfrage die relevantesten Seiten anzeigen, damit die Suchintension so genau wie möglich erfüllt werden kann. Sind Webseiten auf den Nutzer optimiert und werden sie von der Suchmaschine als diese erkannt, werden sie in den Suchergebnissen weiter oben eingestuft. Somit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass die Seite von den Nutzern auch wirklich besucht wird.

    Wie ranken Suchmaschinen meine Website?

    Suchmaschinen verwenden sogenannte Web-Crawler, um den Inhalt von Webseiten zu lesen und auf ihren Informationsgehalt zu überprüfen. Anhand eines bestimmten Algorithmus, welcher bei jeder Suchmaschine andere Regeln beinhaltet, werden die Webseiten je nach Relevanz sortiert und dementsprechend in den Suchergebnissen ausgespielt.

    Was ist das Ranking in Suchmaschinen?

    Unter Ranking in Suchmaschinen versteht man die Position einer Website oder deren Unterseiten innerhalb der SERPs (Search Engine Results Pages) einer Suchmaschine bei einem gewissen Suchbegriff.

    Was ist SERPs?

    SERPs bedeutet in der deutschen Übersetzung Suchergebnisseiten (engl: Search Engine Result Pages) und bezeichnet die Seiten, die angezeigt werden sobald eine Suchanfrage bei einer Suchmaschine eingegeben wird.

    Warum ist SEO wichtig?

    Suchmaschinen werden täglich für eine Vielzahl von Suchanfragen zur Informationsbeschaffung genutzt. Dabei werden meist nur die ersten paar Ergebnisse wirklich angeklickt. Deshalb ist es als Website-Betreiber wichtig möglichst weit oben angezeigt zu werden. Dies ist mit SEO möglich.

    Für wen lohnt sich SEO?

    Im Grunde lohnt sich Suchmaschinenoptimierung für jeden, egal ob es sich um einen kleinen Blog oder ein großes Unternehmen handelt. SEO fördert nicht nur die Sichtbarkeit des Unternehmens und der Marke, sondern auch den Verkauf und damit den Umsatz.

    Was ist OnPage Optimierung?

    Unter OnPage Optimierung versteht man bei der Suchmaschinenoptimierung alle Maßnahmen, welche auf der eigentlichen Webseite unternommen werden, um das Ranking in der organischen Suche zu steigern. Hierzu zählen beispielsweise die Optimierung von Keywords, Meta-Angaben und die interne Verlinkung.

    Was ist OffPage Optimierung?

    Unter OffPage Optimierung versteht man bei der Suchmaschinenoptimierung alle Maßnahmen, welche außerhalb der eigentlichen Webseite unternommen werden, um das Ranking in der organischen Suche zu steigern. Hierzu zählt beispielsweise der Linkaufbau durch sogenannte Backlinks.

    Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEM?

    SEM (Suchmaschinenmarketing) beschreibt alle Maßnahmen zur Gewinnung und Bindung von Kunden über Suchmaschinen. Dies beinhaltet sowohl kostenpflichtige Werbung, also SEA, als auch die Optimierung der eigenen Webseite für Suchmaschinen, also SEO. Damit ist SEO ein wesentlicher Unterteil von SEM.

    Was ist SEO und SEA?

    Unter Suchmaschinenmarketing (engl. Search Engine Marketing, kurz SEM) versteht man alle Maßnahmen zur Generierung von Besuchern über Suchmaschinen. SEM lässt sich in SEO (Suchmaschinenoptimierung) und SEA (Suchmaschinenwerbung) unterteilen.

    Wie viel kostet SEO?

    Die Kosten für Suchmaschinenoptimierung variieren je nach Anbieter zwischen 100 Euro und 200 Euro pro Stunde.

    Wie läuft der SEO Prozess ab?

    Der Prozess der Suchmaschinenoptimierung beginnt mit der Analyse der Ausgangslage. Auf Basis dessen wird eine Strategie entwickelt für alle SEO Bereiche, welche danach auch operativ umgesetzt wird. Der Erfolg der Strategie wird danach laufend kontrolliert und wenn notwendig angepasst.

    Wie lange dauert SEO?

    Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten, da es von den Maßnahmen, der Ausgangslage sowie den Ranking-Kriterien der Suchmaschine abhängt. Meist braucht man für SEO etwas Geduld. Hat man jedoch einmal eine gute Position erreicht, kann man langfristig davon profitieren.

    Was ist eine Keyword-Recherche? Was ist eine Keyword-Analyse?

    Als Keyword-Recherche bezeichnet man die Suche nach sinnvollen Keywords, auf die eine Webseite optimiert werden soll. Ziel hierbei ist es die richtigen Keywords in den SERPs zu ranken, um Traffic auf die Webseite zu bekommen. Eine Keyword-Analyse ist dabei die strategische Recherche, um Schlüsselbegriffe zu einem bestimmten Thema zu identifizieren.

    Was ist eine SEO-Analyse?

    Bei einer professionellen SEO-Analyse wird eine Webseite anhand verschiedener SEO Faktoren überprüft. Hierzu gehören die Inhalte, das Linkprofil, die Crawl- und Indexierbarkeit der Webseite und das URL-Management. Nach dieser SEO-Analyse sollten die Maßnahmen für eine Optimierung klar definierbar sein.

    Wie macht man eine Konkurrenzanalyse?

    Für erfolgreiches SEO sollte man die Webseiten der Konkurrenz bei den gewünschten Keywords kennen und übertreffen. Dies bedeutet, man muss zuerst die Wettbewerber ermitteln und danach eine Stärken – Schwächen – Analyse durchführen.

    Was ist ein SEO-Text?

    Ein SEO-Text ist ein Text, welcher auf einer Webseite so verfasst und optimiert wurde, dass sich das Ranking der Webseite in den Suchmaschinen durch diesen erhöht. Hierfür wurde der Text auf bestimmte Keywords optimiert und deckt somit die Suchintention der Nutzer perfekt ab.

    Was ist Linkbuilding?

    Linkbuilding ist ein Teil der Off Page SEO Strategie und bezeichnet den Prozess, Backlinks für die eigene Seite zu generieren. Hier gilt es, Links auf all jenen Webseiten zu setzen, die eine hohe Autorität haben und wenn möglich auch thematisch zur Webseite passen.

    Was ist ein Backlink?

    Backlinks sind Rückverweise auf die eigene Webseite. Dies bedeutet, dass eine externe Website auf deine Inhalte verlinkt und damit auf dich verweist. Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung spielen Backlinks eine zentrale Rolle, da diese ein wichtiges Kriterium für das Ranking sind.

    Was ist ein Snippet?

    Unter einem Snippet versteht man Titel, URL und Meta-Beschreibung der Webseite, die in den Google Suchergebnissen als Vorschau angezeigt werden. Diese gilt es auszunutzen und bestmöglich zu gestalten, da die Nutzer die Webseite nur bei aussagekräftigen und relevanten Informationen anklicken.

    Was ist ein interner Link?

    Ein interner Link bezeichnet alle Verlinkungen einer Webseite, welche nicht auf eine externe Seite weiterleiten, sondern nur auf einen anderen Bereich der gleichen Domain.

    Was ist technisches SEO?

    Technisches SEO umfasst alle Optimierungen, die sich nicht auf den Content beziehen. Technisches SEO sorgt hierfür, dass der Content von den Suchmaschinen problemlos verstanden wird. Hierzu zählen beispielsweise die Ladegeschwindigkeit der Webseite zu optimieren oder die Optimierung auf Mobile Devices.

    Was ist WDF*IDF?

    WDF*IDF ist eine Formel, mit welcher sich das Vorkommen eines Keywords auf einer Webseite im Verhältnis zu allen anderen Webseiten, die mit diesem Keyword ranken, bestimmen lässt. WDF steht für „Within Document Frequency“ und stellt die Häufigkeit eines Keywords in einem Text im Verhältnis mit allen anderen Keywords im selben Text dar. IDF steht für „Inverse Document Frequency“ und stellt die Häufigkeit eines Keywords in einem Text im Verhältnis zur Häufigkeit dieses Keywords auf alle anderen Texte dar. Das Ziel bei SEO ist es, die Suchintentionen für ein bestimmtes Keywords abzudecken, weshalb die Formel durchaus zur Keyword-Recherche verwendet werden kann.

    Was ist ein SEO-Manager?

    Ein SEO-Manager ist für die Umsetzung, Planung und Steuerung aller Maßnahmen zuständig, die dafür sorgen, dass Webseiten in Suchmaschinen so gut wie möglich gefunden werden.

    Was ist eine SEO-Agentur?

    Eine SEO-Agentur fokussiert sich auf die Suchmaschinenoptimierung und kann somit viel Erfahrung und Wissen für die Maßnahmen vorweisen.

    Was ist ein SEO-Tool?

    Unter einem SEO-Tool versteht man ein Programm, welches den Analyseprozess, die Optimierung, die Umsetzung sowie das Monitoring der Suchmaschinenoptimierung unterstützt.

    Was ist WordPress SEO?

    Mit WordPress als Open Source CMS haben Sie die Möglichkeit, Ihre Website zu strukturieren, zu verwalten und zu veröffentlichen. Um Ihre WordPress Website suchmaschinenfreundlich zu gestalten, unterstützt Sie WordPress mit zahlreichen Plug Ins. Es ist mit dem CMS einfach, SEO-Strategien umzusetzen und so den optimierten Webauftritt zu erlangen und seoCon hilft Ihnen gerne dabei!

    Was ist WooCommerce SEO?

    WooCommerce ist ein Plug In von WordPress, welches die Funktionalität eines Online Shops ergänzt. Auch hier bietet WordPress verschiedene Plug Ins an, um Ihren Online Shop für die Suchmaschinen zu optimieren. WooCommerce SEO soll Ihnen somit erleichtert werden.

    Was ist Drupal SEO?

    Drupal ist ein Content Management System und bietet verschiedene Tools an, um Ihre Drupal Website für Suchmaschinen zu optimieren. Unterschiedliche Module können installiert werden, die Ihrer Website zu einer besseren Sichtbarkeit in den Suchmaschinen verhelfen sollen und somit zu einer besseren Performance Ihrer suchmaschinenoptimierten Drupal Website führen.

    Was ist Magento SEO?

    Magento als Online-Shop-Software bietet eine der bekanntesten E-Commerce-Lösungen weltweit. Für die Suchmaschinenoptimierung liegt bei Magento das Hauptaugenmerk auf den optimierten Inhalten des Online-Shops und optimierten URLs. Es werden einige Funktionen im System angeboten, um SEO für Ihren Magento Online-Shop umzusetzen.

    Was ist SAP Hybris SEO?

    SAP Hybris ist eine umfassende E-Commerce-Lösung, bei welcher zahlreiche Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung umgesetzt werden können. Mit OnPage und OffPage Optimierung, Linkbuilding und der richtigen Gestaltung von URLs können Sie Ihre suchmaschinenoptimierten SAP Hybris Website erlangen.

    Was ist Typo3 SEO?

    Mit Typo3 haben Sie bereits sehr gute Voraussetzungen für eine suchmaschinenfreundliche Website. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie Sie Ihre Website noch weiter optimieren können, mit der Anpassung der Title-Tags, Descriptions, Keywords oder Überschriften. Auch der Quellcode kann optimiert werden, um Ihre Typo3 Website besser in den Suchmaschinen zu finden. Suchmaschinenoptimierung ist für Ihre Typo3 Website gut umsetzbar.

    Was ist Prestashop SEO?

    Prestashop ist eine Open-Source-E-Commerce-Plattform. Es werden verschiedene Module von Prestashop angeboten, die dabei helfen sollen, die Sichtbarkeit Ihrer Suchmaschine zu erhöhen. Sie können Tags, interne Verlinkungen, etc. einfach ausfüllen, was Prestashop SEO unkompliziert gestaltet.

    Was ist Joomla SEO?

    Mit Joomla gibt es ein weiteres Open Source Content Management System, welches einige Optionen zur SEO anbietet. Es gibt bereits mehrere Grundeinstellungen, welche für Ihre suchmaschinenfreundliche Website angepasst werden können. Weiters gibt es mehrere Möglichkeiten der OnPage Optimierung und die Möglichkeit, weitere SEO-Maßnahmen hinzuzufügen, damit Ihre Joomla Website optimiert wird.

    Was ist Contao SEO?

    Mit dem Open-Source Content Management System „Contao“ lassen sich individuelle, barrierefreie und suchmaschinenfreundliche Websites erstellen. Mit den bekannten SEO-Maßnahmen schafft es Ihre Contao Website in die ersten Suchergebnisse. SeoCon berät Sie gerne, wie Sie Ihre Website suchmaschinenfreundlich gestalten!

    Was ist Shopify SEO?

    Shopify bietet eine hoch individualisierbare E-Commerce-Lösung. Um Ihre Shopify Website auch für Suchmaschinen zu Optimieren, stehen wir Ihnen als Shopify Agentur gerne auch zur Beratung bezüglich Shopify SEO zur Verfügung. Damit Sie in den Suchergebnissen ganz oben angezeigt werden!

    Was ist Shopware SEO?

    Mithilfe von Shopware lassen sich mehrere Verkaufskanäle ganz einfach steuern. Um bei den Suchergebnissen mit Ihrem Online-Shop ganz oben angezeigt zu werden, Bedarf es der Umsetzung verschiedener Maßnahmen der OnPage und OffPage Optimierung. SeoCon übernimmt hier gerne die Beratung für Ihrer Shopware SEO.

    Verbundene Leistungen

    Im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung bietet seoCon zahlreiche verbunden Leistungen an, die zusammen ein durchdachtes, aufeinander abgestimmtes Kompetenz-Portfolio bilden.

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