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Demand Gen – der neue Kampagnentyp von Google

Demand Gen, der Nachfolger des Kampagnentyps Discovery, ist seit Oktober für alle Werbetreibenden verfügbar. Der neue Kampagnentyp inkludiert auch Videos und soll laut Google mit bildfüllenden, relevanten Creatives die Nachfrage steigern, Interesse wecken und im richtigen Moment zur richtigen Handlung führen.

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by seoCon

Demand Gen – der neue Kampagnentyp von Google

Demand Gen Kampagnen decken die optisch ansprechenden und unterhaltsamen Werbeplattformen YouTube (inkl. YouTube Shorts), Discover sowie Gmail ab und sind somit für Werbetreibende, die visuell ansprechende und formatübergreifende Anzeigen bei Google schalten möchten, geeignet. Im Gegensatz zu den Discovery Kampagnen können bei den Demand Gen Kampagnen neben Bildern und Texten nun auch Videos als Assets hinterlegt werden. Zudem besteht die Möglichkeit mit einer Karussell-Anzeige mehrere Bilder inkl. Texte innerhalb einer Anzeige zu bewerben sowie Produktfeeds aus dem Google Merchant Center zu hinterlegen. Eine weitere Neuerung stellen die A/B-Tests dar, welche nun für die Creatives verfügbar sind.

Anforderungen an die Creatives

Da es sich bei Demand Gen um einen sehr visuellen Kampagnentyp handelt, ist die Performance der Kampagne stark von der Qualität der Assets abhängig. Für eine gute Leistung sind somit auch qualitativ hochwertige Bilder und Videos notwendig. Falls bereits leistungsstarke Assets und Werbebotschaften aus anderen Kampagnen (beispielsweise Social Media Kampagnen) vorhanden sind, können diese hier wiederverwendet werden.

Vorteile von Demand Gen

  • Es besteht die Möglichkeit, ähnliche Zielgruppen (sog. „Lookalike“-Zielgruppen) für das Targeting auszuwählen. Dies ist aktuell bei keinem anderen Kampagnentyp von Google möglich.
  • Es können bis zu 3 Milliarden aktive Nutzer pro Monat erreicht werden.
  • Mittels KI werden die leistungsstärksten Kombinationen aus Bildern, Botschaften und Placements generiert.

Nachteile von Demand Gen

  • Da es ein sehr automatisierter Kampagnentyp ist, sind die Eingriffsmöglichkeiten im Vergleich zu anderen Kampagnentypen sehr begrenzt.
  • Mangelnde Transparenz. Man hat beispielsweise keine Einsicht darauf, über welchen Tuchpoint die Impressionen, Klicks und Conversions entstanden sind.
  • Aufgrund der Neuheit der Demand Gen Kampagnen sind bisher noch relativ wenige Erfahrungswerte vorhanden.

Unser Fazit: Testen

Da wir von seoCon bereits gute erste Erfahrungen mit Demand Gen machen konnten, empfehlen wir, den neuen Kampagnentyp jedenfalls auszutesten. Dafür sollte die Kampagne zumindest mehrere Wochen lang aktiv sein, um ihr so genügend Zeit zur Datensammlung zu geben. Nach einigen Wochen kann dann eine Analyse durchgeführt werden und der Erfolg der Kampagne evaluiert sowie Optimierungsmöglichkeiten abgeleitet werden.
Beim Setup der Kampagne ist darauf zu achten, dass qualitativ hochwertige Bilder und Videos verwendet werden. Ist die Qualität der Assets nicht ausreichend gut, wird die Kampagne auch keine gute Leistung bringen.

Sie benötigen Hilfe bei der Erstellung Ihrer Demand Gen Kampagne? Wir als Google Ads Experten von seoCon beraten Sie gerne und helfen Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Kampagnen.

Melden Sie sich gerne zu unserem Newsletter an.

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