
Rich Snippets - Eine kurze Definition
Rich Snippets bezeichnet eine spezielle Form von Suchmaschinen-Snippets. Während es sich bei den regulären Snippets um reine Textauszüge handelt, die aus einem Titel, einer kurzen Beschreibung und einer URL bestehen, bieten Rich Snippets eine breite Palette erweiterter Funktionen. Einige der bedeutendsten Rich Snippet-Arten werden am Anschluss kurz präsentiert.
Bewertungen
Eine der meistgenutzten Funktionen von Rich Snippets ist die Vergabe von Bewertungen. User können hierbei bis zu 5 Sterne vergeben, wobei 1 eine sehr schlechte und 5 eine sehr gute Bewertung darstellt. Zusätzlich dazu können auch noch schriftliche Kommentare und Bilder zur Bewertung hinzugefügt werden. Die durchschnittliche Sterne-Anzahl wird dann in den Suchergebnissen ausgespielt.
Produkte
Veranstaltungen
Videos
Mittels Rich Snippets können auch Videos in den Suchergebnissen angezeigt werden. Hierbei wird ein Thumbnail und eine Kurz-Beschreibung des Videos angezeigt.
Neben diesen beschrieben Arten von Rich Snippets gibt es noch zahlreiche weitere Möglichkeiten, wie zum Beispiel Rezepte, News, Apps, Musik, Autoren und vieles mehr.
Vorteile für User
User klicken immer auf diejenigen Suchergebnisse, von denen sie erwarten, dass sie am ehesten die gewünschten Inhalte bereitstellen werden. Zusätzliche Informationen in den Suchergebnissen unterstützen sie dabei, die relevanten Ergebnisse herauszufiltern und somit die Chance zu erhöhen, dass die angeklickte Website tatsächlich den gewollten Content beinhaltet.
Des Weiteren wirken Rich Snippets mit aussagekräftigen Texten und ansprechender Aufbereitung in der Regel professioneller und vertrauenswürdiger als reguläre Snippets. Je mehr Informationen über ein bestimmtes Objekt bereitgestellt werden, desto höher wird dessen Glaubwürdigkeit eingestuft. Die User sehen, dass der Anbieter einen eindeutigen Aufwand betrieben hat, um die Suchergebnisse dementsprechend zu gestalten, was in der Regel als Zeichen für die Seriosität des Anbieters interpretiert wird.
Rich Snippets unterscheiden sich zudem grafisch deutlich von regulären Snippets und fallen den Usern daher viel eher auf. Die andere Anordnung der Informationen, die unterschiedlichen Größen-Dimensionen und die farbigen Elemente erregen die Aufmerksamkeit der User, was in Zeiten des extremen Informationsüberflusses und dem damit verbundenen „Überfliegen“ aller Informationen schon die halbe Miete ist.
Vorteile für Suchmaschinen
Rich Snippets sind somit eine großartige Möglichkeit, um den Usern auf einen Blick zusätzliche Informationen bereitzustellen und diese somit zu einem Klick zu überreden. Doch wie sieht es eigentlich in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung aus? Haben Rich Snippets auch einen positiven Einfluss auf das Ranking?
Grundsätzlich ist es so, dass die reine Verwendung von Rich Snippets nicht in die Ranking-Berechnung miteinbezogen wird. Es besteht also kein direkter Einfluss auf die Positionierung in den Suchergebnissen. Dennoch können Rich Snippets auf indirekte Weise dazu beitragen, das eigene Ranking zu verbessern.
Mittels Rich Snippets werden wesentliche inhaltliche Elemente einer Website hervorgehoben, was Suchmaschinen dabei unterstützt, wichtige von unwichtigen Informationen zu unterscheiden. Mithilfe der strukturierten Daten können sie leichter erkennen, worum es auf der Website inhaltlich geht. Dies macht es für Suchmaschinen wesentlich einfacher zu bestimmen, bei welche Suchbegriffen die Website in den Suchergebnissen angezeigt werden soll.
Wie bereits erwähnt erhöhen Rich Snippets zudem wesentlich die Click-Through-Rate, was indirekt wiederum einen sehr positiven Einfluss auf das Ranking ausübt.
Fazit
Die Einbindung von Rich Snippets ist zwar mit einigem Aufwand verbunden, lohnt sich auf lange Sicht gesehen jedoch sehr. Die verschiedenen Arten von Rich Snippets bieten Anbietern die Möglichkeit, den Usern zusätzliche relevante Informationen auf einen Blick zu Verfügung zu stellen. Diese Suchergebnisse erregen mehr Aufmerksamkeit, wirken professioneller und vertrauenswürdiger und führen langfristig zu einer Steigerung der Click-Through-Rate und in weiterer Folge auch des Rankings. Und das beste: Man zahlt dafür keinen Cent.
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