seoCon seoCon seoCon seoCon
  • SuchmaschinenoptimierungSEO
    • SuchmaschinenoptimierungSuchmaschinenoptimierung
    • OnPage OptimierungOnPage Optimierung
    • OffPage OptimierungOffPage Optimierung
    • LinkmarketingLinkmarketing
    • Keyword AnalyseKeyword Analyse
    • Social SEOSocial SEO
    • YouTube SEOYouTube SEO
    • Local SEOLocal SEO
    • Mobile SEOMobile SEO
    • App Store SEOApp Store Optimization
    • SEO CheckSEO Check
  • SuchmaschinenmarketingSEM
    • SuchmaschinenmarketingSuchmaschinenmarketing
    • SuchmaschinenwerbungSuchmaschinenwerbung
    • Google AdWords BeratungGoogle AdWords
    • Keyword RechercheKeyword Recherche
    • Kampagnen PlanungKampagnenplanung
    • Kampagnen SetupKampagnensetup
    • Kampagnen ManagementKampagnenmanagement
  • WebdesignWebdesign
    • WebdesignWebdesign
    • WordPress AgenturWordPress Webdesign
    • Drupal AgenturDrupal Webdesign
    • Magento AgenturMagento Webdesign
    • WebdesignTYPO3 Webdesign
    • WebentwicklungWebentwicklung
    • Kampagnen SetupWebhosting
  • Online MarketingOnline Marketing
    • Online MarketingOnline Marketing
      • Inbound MarketingInbound Marketing
      • Content MarketingContent Marketing
      • Social Media MarketingSocial Media Marketing
      • Social SEOFacebook Marketing
      • Social Media MarketingInstagram Marketing
      • E-Mail MarketingE-Mail Marketing
      • Mobile MarketingMobile Marketing
      • Affiliate MarketingAffiliate Marketing
      • Growth HackingGrowth Hacking
      • Online MarketingWhite-Label Online-Marketing
      • YouTube SEOYouTube Marketing
      • Growth HackingPerformance Marketing
    • E-Commerce BeratungE-Commerce Agentur
      • Webshop AgenturWebshop Agentur
      • Google ShoppingGoogle Shopping
      • Amazon SEOAmazon SEO
      • Webshop AgenturShopware Agentur
      • Webshop AgenturShopify Agentur
      • Webshop AgenturWooCommerce Agentur
    • WebanalyseWebanalyse
      • Conversion Rate OptimierungConversion Rate Optimierung
      • WebanalyseGoogle Data Studio Agentur
      • Online Reputation OptimierungOnline Reputation Management
      • Tag ManagementTag Management
    • Workshops seoConWorkshops und Seminare
      • SEO WorkshopSEO Workshop
      • Online Marketing WorkshopOnline Marketing Workshop
      • Social Media WorkshopSocial Media Workshop
      • Social Media WorkshopFacebook Workshop
      • Social Media WorkshopInstagram Workshop
      • Workshops seoConGoogle AdWords Workshop
      • Workshops seoConGoogle Tag Manager Workshop
      • Workshops seoConGoogle Analytics Workshop
      • Workshops seoConWordPress Workshop
  • Unternehmen
    • Über Uns
    • Team
    • Leistungen
    • Referenzen
    • News
    • Jobs
  • Kontakt
seoCon seoCon
  • SuchmaschinenoptimierungSEO
    • SuchmaschinenoptimierungSuchmaschinenoptimierung
    • OnPage OptimierungOnPage Optimierung
    • OffPage OptimierungOffPage Optimierung
    • LinkmarketingLinkmarketing
    • Keyword AnalyseKeyword Analyse
    • Social SEOSocial SEO
    • YouTube SEOYouTube SEO
    • Local SEOLocal SEO
    • Mobile SEOMobile SEO
    • App Store SEOApp Store Optimization
    • SEO CheckSEO Check
  • SuchmaschinenmarketingSEM
    • SuchmaschinenmarketingSuchmaschinenmarketing
    • SuchmaschinenwerbungSuchmaschinenwerbung
    • Google AdWords BeratungGoogle AdWords
    • Keyword RechercheKeyword Recherche
    • Kampagnen PlanungKampagnenplanung
    • Kampagnen SetupKampagnensetup
    • Kampagnen ManagementKampagnenmanagement
  • WebdesignWebdesign
    • WebdesignWebdesign
    • WordPress AgenturWordPress Webdesign
    • Drupal AgenturDrupal Webdesign
    • Magento AgenturMagento Webdesign
    • WebdesignTYPO3 Webdesign
    • WebentwicklungWebentwicklung
    • Kampagnen SetupWebhosting
  • Online MarketingOnline Marketing
    • Online MarketingOnline Marketing
      • Inbound MarketingInbound Marketing
      • Content MarketingContent Marketing
      • Social Media MarketingSocial Media Marketing
      • Social SEOFacebook Marketing
      • Social Media MarketingInstagram Marketing
      • E-Mail MarketingE-Mail Marketing
      • Mobile MarketingMobile Marketing
      • Affiliate MarketingAffiliate Marketing
      • Growth HackingGrowth Hacking
      • Online MarketingWhite-Label Online-Marketing
      • YouTube SEOYouTube Marketing
      • Growth HackingPerformance Marketing
    • E-Commerce BeratungE-Commerce Agentur
      • Webshop AgenturWebshop Agentur
      • Google ShoppingGoogle Shopping
      • Amazon SEOAmazon SEO
      • Webshop AgenturShopware Agentur
      • Webshop AgenturShopify Agentur
      • Webshop AgenturWooCommerce Agentur
    • WebanalyseWebanalyse
      • Conversion Rate OptimierungConversion Rate Optimierung
      • WebanalyseGoogle Data Studio Agentur
      • Online Reputation OptimierungOnline Reputation Management
      • Tag ManagementTag Management
    • Workshops seoConWorkshops und Seminare
      • SEO WorkshopSEO Workshop
      • Online Marketing WorkshopOnline Marketing Workshop
      • Social Media WorkshopSocial Media Workshop
      • Social Media WorkshopFacebook Workshop
      • Social Media WorkshopInstagram Workshop
      • Workshops seoConGoogle AdWords Workshop
      • Workshops seoConGoogle Tag Manager Workshop
      • Workshops seoConGoogle Analytics Workshop
      • Workshops seoConWordPress Workshop
  • Unternehmen
    • Über Uns
    • Team
    • Leistungen
    • Referenzen
    • News
    • Jobs
  • Kontakt
Aug 03

Die Sinnhaftigkeit von Rich Snippets

Vor mittlerweile über 10 Jahren führte Google die sogenannten „Rich Snippets“ ein. Seitdem werden diese zuhauf in den Google Suchergebnissen ausgespielt. Doch was genau sind Rich Snippets? Und welchen Effekt haben sie auf die Performance einer Website?

Rich Snippets – Eine kurze Definition

Rich Snippets bezeichnet eine spezielle Form von Suchmaschinen-Snippets. Während es sich bei den regulären Snippets um reine Textauszüge handelt, die aus einem Titel, einer kurzen Beschreibung und einer URL bestehen, bieten Rich Snippets eine breite Palette erweiterter Funktionen. Einige der bedeutendsten Rich Snippet-Arten werden am Anschluss kurz präsentiert.

 

Bewertungen

Eine der meistgenutzten Funktionen von Rich Snippets ist die Vergabe von Bewertungen. User können hierbei bis zu 5 Sterne vergeben, wobei 1 eine sehr schlechte und 5 eine sehr gute Bewertung darstellt. Zusätzlich dazu können auch noch schriftliche Kommentare und Bilder zur Bewertung hinzugefügt werden. Die durchschnittliche Sterne-Anzahl wird dann in Suchergebnissen ausgespielt.

Produkte

Mithilfe von Rich Snippets können auch Informationen zu Produkten in den Suchergebnissen präsentiert werden. Dies umfasst unter anderem Preise, Verfügbarkeit und Produktbewertungen.

Veranstaltungen

Eine weitere Möglichkeit ist die Bereitstellung von Veranstaltungsinformationen, beispielsweise zu Konzerten. Hierbei können unter anderem Titel, Datum und Musikrichtung in den Suchergebnissen angezeigt werden.

Videos

Mittels Rich Snippets können auch Videos in den Suchergebnissen angezeigt werden. Hierbei wird ein Thumbnail und eine Kurz-Beschreibung des Videos angezeigt.
Neben diesen beschrieben Arten von Rich Snippets gibt es noch zahlreiche weitere Möglichkeiten, wie zum Beispiel Rezepte, News, Apps, Musik, Autoren und vieles mehr.

 

Vorteile für User

User klicken immer auf diejenigen Suchergebnisse, von denen sie erwarten, dass sie am ehesten die gewünschten Inhalte bereitstellen werden. Zusätzliche Informationen in den Suchergebnissen unterstützen sie dabei, die relevanten Ergebnisse herauszufiltern und somit die Chance zu erhöhen, dass die angeklickte Website tatsächlich den gewollten Content beinhaltet.

Des Weiteren wirken Rich Snippets mit aussagekräftigen Texten und ansprechender Aufbereitung in der Regel professioneller und vertrauenswürdiger als reguläre Snippets. Je mehr Informationen über ein bestimmtes Objekt bereitgestellt werden, desto höher wird dessen Glaubwürdigkeit eingestuft. Die User sehen, dass der Anbieter einen eindeutigen Aufwand betrieben hat, um die Suchergebnisse dementsprechend zu gestalten, was in der Regel als Zeichen für die Seriosität des Anbieters interpretiert wird.

Rich Snippets unterscheiden sich zudem grafisch deutlich von regulären Snippets und fallen den Usern daher viel eher auf. Die andere Anordnung der Informationen, die unterschiedlichen Größen-Dimensionen und die farbigen Elemente erregen die Aufmerksamkeit der User, was in Zeiten des extremen Informationsüberflusses und dem damit verbundenen „Überfliegen“ aller Informationen schon die halbe Miete ist.

 

Vorteile für Suchmaschinen

Rich Snippets sind somit eine großartige Möglichkeit, um den Usern auf einen Blick zusätzliche Informationen bereitzustellen und diese somit zu einem Klick zu überzeugen. Doch wie sieht es eigentlich in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung aus? Haben Rich Snippets auch einen positiven Einfluss auf das Ranking?

Grundsätzlich ist es so, dass die reine Verwendung von Rich Snippets nicht in die Ranking-Berechnung miteinbezogen wird. Es besteht also kein direkter Einfluss auf die Positionierung in den Suchergebnissen. Dennoch können Rich Snippets auf indirekte Weise dazu beitragen, das eigene Ranking zu verbessern.

Mittels Rich Snippets werden wesentliche inhaltliche Elemente einer Website hervorgehoben, was Suchmaschinen dabei unterstützt, wichtige von unwichtigen Informationen zu unterscheiden. Mithilfe der strukturierten Daten können sie leichter erkennen, worum es auf der Website inhaltlich geht. Dies macht es für Suchmaschinen wesentlich einfacher zu bestimmen, bei welche Suchbegriffen die Website in den Suchergebnissen angezeigt werden soll.

Wie bereits erwähnt erhöhen Rich Snippets zudem wesentlich die Click-Through-Rate, was indirekt wiederum einen sehr positiven Einfluss auf das Ranking ausübt.

 

Fazit

Die Einbindung von Rich Snippets ist zwar mit einigem Aufwand verbunden, lohnt sich auf lange Sicht gesehen jedoch sehr. Die verschiedenen Arten von Rich Snippets bieten Anbietern die Möglichkeit, den Usern zusätzliche relevante Informationen auf einen Blick zu Verfügung zu stellen. Diese Suchergebnisse erregen mehr Aufmerksamkeit, wirken professioneller und vertrauenswürdiger und führen langfristig zu einer Steigerung der Click-Through-Rate und in weiterer Folge auch des Rankings. Und das beste: Man zahlt dafür keinen Cent.

Kontaktieren Sie uns

E-Mail: office@seocon.at
Tel.: +43 732 270243

Kontakt

seoCon Kontakt Icon

 

 

  • Facebook
  • Twitter
  • Tumblr
  • Pinterest
  • Google+
  • LinkedIn
  • E-Mail

Comments are closed.

Kontakt

Landstraße 82, A-4020 Linz
Kärntner Ring 5-7, A-1010 Wien
Telefon: +43 732 270243
Email: office@seocon.at
Web: www.seocon.at

Follow Us

Über Uns

Als Consulting- und Internetagentur im Online Marketing Bereich berät seoCon Unternehmen aller Branchen hinsichtlich deren Webauftritten.

Newsletter

    Der Newsletter informiert über aktuelle Angebote und unsere Firma. Nähere Informationen zu den Inhalten sowie der Abbestellmöglichkeiten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

    Neueste Beiträge

    • DIE EIGENE SEITENQUALITÄT DURCH E-E-A-T VERBESSERN
    • Chatbots im Online Marketing
    • Mastodon und Microblogging
    • Die aktuellen Ranking-Systeme von Google im Überblick!
    • PageSpeed Optimierung

    Über uns

    Als Consulting- und Internetagentur im Online Marketing Bereich berät seoCon Unternehmen aller Branchen hinsichtlich deren Webauftritten und entwickelt State of the Art Webseiten. Unsere Berater und Entwickler in Linz, Wien, Salzburg sowie dem Waldviertel beraten Sie gerne!

    News

    • DIE EIGENE SEITENQUALITÄT DURCH E-E-A-T VERBESSERN
    • Chatbots im Online Marketing
    • Mastodon und Microblogging
    • Die aktuellen Ranking-Systeme von Google im Überblick!
    • PageSpeed Optimierung

    Auszug Leistungen

    SEOWebdesignOnline MarketingE-Commerce WorkshopsSEMWebanalyseWebentwicklung

    seoCon

    Landstraße 82, A-4020 Linz
    Kärntner Ring 5-7, A-1010 Wien
    Telefon: +43 732 270243
    Email: office@seocon.at
    Web: www.seocon.at

    ©2021 by seoCon | Online Marketing | Suchmaschinenoptimierung | Suchmaschinenmarketing | AdWords Agentur | Impressum | Datenschutz
    • Home
    • SEO / Suchmaschinenoptimierung
    • SEM / Suchmaschinenmarketing
    • Webdesign
    • Webanalyse
    • Workshops und Seminare
    • Leistungen
    • Über Uns
    • Kontaktieren Sie uns
    • Kostenlose Erstanalyse
    • Unverbindliches Angebot
    • Kontakt