• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to footer
    • Home
    • SEO
      • Suchmaschinenoptimierung
      • Keyword Recherche
      • Linkmarketing
      • Local SEO
      • Mobile SEO
      • App-Store SEO
      • Social SEO
      • Youtube SEO
    • SEA
      • Suchmaschinenwerbung
      • Suchmaschinenmarketing
      • Google Ads
      • Google Shopping
      • Microsoft / Bing Ads
      • Programmatic Marketing und Display Advertising
    • Online Marketing
      • Online Marketing
      • Inbound Marketing
      • Content Marketing
      • Data Driven Marketing
      • Newsletter-E-Mail Marketing
      • Affiliate Marketing
      • Growth Hacking
      • Amazon Marketing
      • E-Commerce
      • Employer Branding
      • Performance Marketing
      • KI / AI
    • Webentwicklung
      • Webentwicklung
      • WordPress
      • WooCommerce Webshops
      • WordPress Wartung
      • Shopify Webshops
      • Webdesign UX/UI
    • Social Media
      • Social Ads Agentur
      • Social Media Marketing
      • Social Media Recruiting
      • Facebook Marketing
      • Instagram Marketing
      • LinkedIn Marketing
      • Youtube Marketing
      • Pinterest Marketing
      • TikTok Marketing
      • WhatsApp Marketing
    • Webanalyse
      • Webanalyse
      • Google Analytics
      • Matomo Analytics
      • Tag Management
      • Online Reputation Management
      • Conversion Rate Optimierung
      • Looker Studio Reporting
    • Workshops
      • Workshops & Seminare
      • SEO Workshop
      • Google Ads Workshop
      • Online Marketing Workshop
      • Social Media Workshop
      • Google Analytics Workshop
      • Google Tag Manager Workshop
      • WordPress Workshop
    • Unternehmen
      • Über uns
      • Team
      • Leistungen
      • Referenzen
      • Showcases
      • Karriere
      • Jobs
      • News
      • Kontakt
    • Jetzt kontaktieren
  • Rufen Sie uns an: +43 732 270243
  • Online Marketing
    • SEO
    • SEA
    • Webanalyse
    • Social Media
    • KI / AI
  • Webentwicklung
    • Webdesign UX / UI
    • WordPress
    • WooCommerce
    • Shopify
    • Individuelle Webentwicklung
  • Unternehmen
    • Über uns
    • Team
    • Leistungen
    • Karriere
    • Jobs
    • News
  • Referenzen
  • Jetzt kontaktieren
  • Home
  • SEO
    • Suchmaschinenoptimierung
    • Keyword Recherche
    • Linkmarketing
    • Local SEO
    • Mobile SEO
    • App-Store SEO
    • Social SEO
    • Youtube SEO
  • SEA
    • Suchmaschinenwerbung
    • Suchmaschinenmarketing
    • Google Ads
    • Google Shopping
    • Microsoft / Bing Ads
    • Programmatic Marketing und Display Advertising
  • Online Marketing
    • Online Marketing
    • Inbound Marketing
    • Content Marketing
    • Data Driven Marketing
    • Newsletter-E-Mail Marketing
    • Affiliate Marketing
    • Growth Hacking
    • Amazon Marketing
    • E-Commerce
    • Employer Branding
    • Performance Marketing
    • KI / AI
  • Webentwicklung
    • Webentwicklung
    • WordPress
    • WooCommerce Webshops
    • WordPress Wartung
    • Shopify Webshops
    • Webdesign UX/UI
  • Social Media
    • Social Ads Agentur
    • Social Media Marketing
    • Social Media Recruiting
    • Facebook Marketing
    • Instagram Marketing
    • LinkedIn Marketing
    • Youtube Marketing
    • Pinterest Marketing
    • TikTok Marketing
    • WhatsApp Marketing
  • Webanalyse
    • Webanalyse
    • Google Analytics
    • Matomo Analytics
    • Tag Management
    • Online Reputation Management
    • Conversion Rate Optimierung
    • Looker Studio Reporting
  • Workshops
    • Workshops & Seminare
    • SEO Workshop
    • Google Ads Workshop
    • Online Marketing Workshop
    • Social Media Workshop
    • Google Analytics Workshop
    • Google Tag Manager Workshop
    • WordPress Workshop
  • Unternehmen
    • Über uns
    • Team
    • Leistungen
    • Referenzen
    • Showcases
    • Karriere
    • Jobs
    • News
    • Kontakt
  • Jetzt kontaktieren

Google Ad Manager

Werbungen auf Webseiten sind heutzutage essentiell. Das Tool von Google, der sogenannte Google Ad Manager, hilft ihre Werbungen im Netz zu Verwalten.

Zur News-Übersicht

by seoCon

Google Ad Manager

Was das Tool macht und wie man es einsetzen kann

Die Welt der Werbungen und der Adsmanager eröffnet Werbetreibenden den direkten und zielgerichteten Zugang zu Ihren Kunden. Mittlerweile sind Ads in jeder Form unabkömmlich im Werbebereich und dienen als Schnittstelle zwischen Verkäufer und deren Kunden. Wie diese Werbeschaltungen auf eine Website kommen, und am besten auf einen Blick zu verwalten sind, ist oft ein kompliziertes Thema. Die Lösung: der Google Ad Manager!

Was ist der Google Ad Manager?

Der Google Ad Manager stellt eine Komplettlösung für die Anzeigenverwaltung und die Bereitstellung der Implementierung auf einer Website dar. Das Tool bietet unter anderem auch die Verwaltung von Werbeeinnahmen und die Bereitstellung der Platzierung verschiedener Inventartypen auf einer Seite. Alles in allem werden zahlreiche Funktionen innerhalb eines Werkzeugs geboten.

Die Funktion - was es alles kann

Als Publisher vieler eigener, aber auch Kunden- und Partner-Ads wird im Normalfall ein Ad Manager-Netzwerk wie der Google Ad Manager verwendet. Dieser bietet die Funktion, Werbeschaltungen einfach zu verwalten, zu schalten und danach auszuwerten. Weiters ist es möglich, nicht allein als Publisher im System zu arbeiten, sondern mit Rollen der Berechtigten zu arbeiten.

Anzeigenblöcke und Placements​

Das Inventar auf einer Website wird von Anzeigenblöcken und Placements dargestellt. Bevor die genannten Blöcke im Google Ad Manager angelegt werden, bedarf es vorab einer genauen Planung auf der Website. Dazu ist es notwendig, die Struktur der Website zu kennen und zu verstehen. Der Anzeigenblock hat eine bestimmte Größe und stellt einen bestimmten Bereich des Werbecontents dar. Placements dienen dazu, die einzelnen Anzeigenblöcke zu gruppieren. Durch die Funktion dieser können zum Beispiel alle Anzeigenblöcke wie die Billboards zusammengefasst werden.

Creatives - die kleinen Wunder der Werbeschaltungen ​

Ein Creative stellt die tatsächliche Anzeige auf einer Website dar. Es ist möglich diese auf verschiedene Arten einzupflegen, je nachdem, welche Funktion die Anzeige mitbringt. Es ist möglich Bilder, Audiodateien, Codes von Drittanbietern, Videos und vieles mehr zu implementieren. Der Ad Manager bietet eine sehr gute Übersicht, um die Creatives zu hosten – um diese tatsächlich auf der Website zu schalten, werden Aufträge und Werbebuchungen benötigt.

Aufträge und Werbebuchungen​

Ein Auftrag ist, gemeinsam mit der Werbebuchung, einer der wichtigsten Bestandteile einer Werbekampagne. Er enthält wichtige Informationen, wie den Werbetreibenden und die Personen in den Unternehmen. Einem Auftrag kann eine (oder mehrere) Werbebuchung zugewiesen werden. Diese enthält die Informationen zu den Eigenschaften einer Kampagne. Unter anderem werden hier Informationen zu den richtigen Creatives, der Anzahl der Auslieferungen, dem Start und dem Ende der Kampagne angegeben. Weiters kann auch das Targeting in der Werbebuchung erfolgen.

Berichte & Reports - Der Beweis des Erfolgs

Nach getaner Arbeit der Aufträge und Werbebuchung der Kampagne, ist es nun noch ratsam, die Ergebnisse zu filtern und optimal darzustellen. Dies bietet die Reportingfunktion des Google Ad Managers an. Darin ist es möglich, die Daten in einem bestimmten Zeitraum sowie eines bestimmten Werbetreibers mit dem Auftrag und der Werbebuchung aus dem System zu exportieren und die Impressionen, Klicks, die CPT-Rate und vieles mehr darzustellen.

Fazit - eine Komplettlösung, die das Leben erleichtert

Allgemein kann man sagen, dass der Google Ad Manager die ideale Komplettlösung für Publisher und Werbetreibende ist. Das Tool unterstützt von Beginn bis zum Schluss einer Werbekampagne und bietet die Funktion eines perfekten Abschlusses mit einem Report. Der Google Ad Manager ist, wenn er einmal implementiert wurde, einfach zu bedienen und erleichtert das Arbeitsleben im Adsmanager-Bereich ungemein.

Benötigen Sie Hilfe bei der Implementierung und dem ersten Setup? Kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen gerne!

Melden Sie sich gerne zu unserem Newsletter an.

loader

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten…

NoCode Automatisierung: Mit n8n & Make Workflows zum Leben erwecken

Automatisierung ist kein Zukunftsthema mehr, sie ist längst Teil eines modernen Arbeitsalltags. Besonders im Zusammenspiel mit NoCode-Tools wie n8n oder Make entsteht eine neue Form der Prozessoptimierung, die für Unternehmen jeder Größe relevant ist.

Mehr dazu

Meta Ads 2025: Wichtige Updates und Tipps für Werbetreibende

Das Jahr 2025 bringt bedeutende Meta Ads-Updates, die Werbetreibenden neue Möglichkeiten zur Optimierung ihrer Kampagnen bieten. Der Schwerpunkt liegt auf einer verstärkten Automatisierung, die die Kampagnenperformance weiter steigert.

Mehr dazu

Barrierefreie Hotel-Website erstellen

In einer zunehmend digitalen Welt ist es entscheidend, dass Hotels ihre Website für alle Gäste zugänglich machen. Eine barrierefreie Hotel-Website erstellen bedeutet nicht nur, gesetzliche Anforderungen zu erfüllen.

Mehr dazu

Die wichtigsten zu trackenden Online Marketing KPIs in 2025

Von der Auswahl der richtigen Keywords über die Optimierung von Anzeigentexten bis hin zur präzisen Zielgruppenansprache – durch gezielte SEA-Maßnahmen kann man die Conversion-Rate einer Website erhöhen und folgend den Umsatz steigern.

Mehr dazu

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf

Starten Sie Ihre Erfolgsgeschichte im Web mit einer Anfrage bei seoCon. Jetzt kontaktieren!

Kontakt

 +43 732 270243

Kontakt zur Top Online Marketing Agentur
Find us on
  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • Kontakt
  • Telefon
  • E-Mail
  • Zum Seitenanfang
Über uns

Als Digitalagentur und Internetagentur im Online Marketing berät seoCon Unternehmen aller Branchen hinsichtlich deren Webauftritten und entwickelt State of the Art Online Kampagnen, Webseiten sowie Webshops. Unsere Berater und Entwickler in Linz, Wien, Graz, Salzburg sowie in St. Pölten sind für alle ToDos bereit!

Leistungen
  • Online Marketing
  • SEO
  • SEA
  • Social Media
  • Webanalyse
  • Webdesign
  • Webentwicklung
  • E-Commerce
  • Workshops
Unternehmen
  • Über uns
  • Referenzen
  • Leistungen
  • Team
  • News
  • Karriere
  • Jobs
  • Newsletter
  • Kontakt
Kontakt

Landstraße 82, A-4020 Linz
Kärntner Ring 5-7, A-1010 Wien

+43 732 270243

[email protected]

www.seocon.at

Google Partner Agentur
Matomo Sepzialist
Meta Business Partner Ads Spezialist
Hubspot Spezialist
LinkedIn Online Marketing
Microsoft Advertising / Bing Ads Spezialist
SV Gerichtssachvertaendiger Web / Online Marketing
© 2025 by seoCon
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Presse
  • Förderungen
Find us on
Facebook Instagram LinkedIn