Was das Tool macht und wie man es einsetzen kann
Die Welt der Werbungen und der Adsmanager eröffnet Werbetreibenden den direkten und zielgerichteten Zugang zu Ihren Kunden. Mittlerweile sind Ads in jeder Form unabkömmlich im Werbebereich und dienen als Schnittstelle zwischen Verkäufer und deren Kunden. Wie diese Werbeschaltungen auf eine Website kommen, und am besten auf einen Blick zu verwalten sind, ist oft ein kompliziertes Thema. Die Lösung: der Google Ad Manager!
Was ist der Google Ad Manager?
Der Google Ad Manager stellt eine Komplettlösung für die Anzeigenverwaltung und die Bereitstellung der Implementierung auf einer Website dar. Das Tool bietet unter anderem auch die Verwaltung von Werbeeinnahmen und die Bereitstellung der Platzierung verschiedener Inventartypen auf einer Seite. Alles in allem werden zahlreiche Funktionen innerhalb eines Werkzeugs geboten.
Die Funktion - was es alles kann
Als Publisher vieler eigener, aber auch Kunden- und Partner-Ads wird im Normalfall ein Ad Manager-Netzwerk wie der Google Ad Manager verwendet. Dieser bietet die Funktion, Werbeschaltungen einfach zu verwalten, zu schalten und danach auszuwerten. Weiters ist es möglich, nicht allein als Publisher im System zu arbeiten, sondern mit Rollen der Berechtigten zu arbeiten.
Anzeigenblöcke und Placements
Das Inventar auf einer Website wird von Anzeigenblöcken und Placements dargestellt. Bevor die genannten Blöcke im Google Ad Manager angelegt werden, bedarf es vorab einer genauen Planung auf der Website. Dazu ist es notwendig, die Struktur der Website zu kennen und zu verstehen. Der Anzeigenblock hat eine bestimmte Größe und stellt einen bestimmten Bereich des Werbecontents dar. Placements dienen dazu, die einzelnen Anzeigenblöcke zu gruppieren. Durch die Funktion dieser können zum Beispiel alle Anzeigenblöcke wie die Billboards zusammengefasst werden.
Creatives - die kleinen Wunder der Werbeschaltungen
Ein Creative stellt die tatsächliche Anzeige auf einer Website dar. Es ist möglich diese auf verschiedene Arten einzupflegen, je nachdem, welche Funktion die Anzeige mitbringt. Es ist möglich Bilder, Audiodateien, Codes von Drittanbietern, Videos und vieles mehr zu implementieren. Der Ad Manager bietet eine sehr gute Übersicht, um die Creatives zu hosten – um diese tatsächlich auf der Website zu schalten, werden Aufträge und Werbebuchungen benötigt.
Aufträge und Werbebuchungen
Ein Auftrag ist, gemeinsam mit der Werbebuchung, einer der wichtigsten Bestandteile einer Werbekampagne. Er enthält wichtige Informationen, wie den Werbetreibenden und die Personen in den Unternehmen. Einem Auftrag kann eine (oder mehrere) Werbebuchung zugewiesen werden. Diese enthält die Informationen zu den Eigenschaften einer Kampagne. Unter anderem werden hier Informationen zu den richtigen Creatives, der Anzahl der Auslieferungen, dem Start und dem Ende der Kampagne angegeben. Weiters kann auch das Targeting in der Werbebuchung erfolgen.
Berichte & Reports - Der Beweis des Erfolgs
Nach getaner Arbeit der Aufträge und Werbebuchung der Kampagne, ist es nun noch ratsam, die Ergebnisse zu filtern und optimal darzustellen. Dies bietet die Reportingfunktion des Google Ad Managers an. Darin ist es möglich, die Daten in einem bestimmten Zeitraum sowie eines bestimmten Werbetreibers mit dem Auftrag und der Werbebuchung aus dem System zu exportieren und die Impressionen, Klicks, die CPT-Rate und vieles mehr darzustellen.
Fazit - eine Komplettlösung, die das Leben erleichtert
Allgemein kann man sagen, dass der Google Ad Manager die ideale Komplettlösung für Publisher und Werbetreibende ist. Das Tool unterstützt von Beginn bis zum Schluss einer Werbekampagne und bietet die Funktion eines perfekten Abschlusses mit einem Report. Der Google Ad Manager ist, wenn er einmal implementiert wurde, einfach zu bedienen und erleichtert das Arbeitsleben im Adsmanager-Bereich ungemein.
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