Was genau ist Google Ads Performance Max?
In Google Ads gibt es mittlerweile 9 verschiedene Kampagnentypen zur Ausspielung von bezahlten Werbeanzeigen. Zwei dieser Typen – die Smart-Shopping Campaigns und die Lokalen Kampagnen – verschwinden allerdings mit der Schaffung des neuen Kampagnentyps künftig.
Die Performance Max Kampagnen kombinieren dabei einige dieser unterschiedlichen Varianten und fungieren somit quasi als abgespeckte „All-In-One“ Lösung. Dabei ist neben dem Suchnetzwerk, Google Maps, dem Display- und dem Discovery-Netzwerk auch das YouTube Ads Netzwerk abgedeckt.
Somit können nicht nur unterschiedliche Formate, sondern mit weniger Einsatz auch mehrere Ziele gleichzeitig in einer Kampagne erreicht werden.
Same Same, But Different
Nach der Definition der Ziele der Kampagne legt der Google Ads User das entsprechende Budget fest. Danach können verschiedene Assets, wie etwa
- Bilder
- Logos
- Anzeigentitel
- Anzeigenbeschreibungen
- oder Youtube Videos
hochgeladen werden.
Dabei gilt: Mehr ist mehr. Denn je mehr Möglichkeiten Google Ads zur Verfügung hat, desto mehr unterschiedliche Anzeigenvarianten kann der Algorithmus an die Zielgruppe ausspielen. Die Ausspielung der Anzeigen erfolgt dabei gewohntermaßen durch eine beliebige Zusammenwürfelung der festgelegten Assets. Aber Achtung: wenn kein Video von YouTube vorhanden ist, erlaubt sich Google Ads, ein eigenes, aus den Assets erstelltes Video Ad zu kreieren. Dies ist zwar ein durchaus praktikables Tool, trifft aber manchmal nicht ganz den Geschmack des geschulten Grafiker-Auges.
Das Zielgruppen-Targeting, wie es bisher etwa bei Display oder Discovery bekannt war, wird bei Performance Max durch Zielgruppen Signale ersetzt. Dabei können Details zur Zielgruppe wie Alter und Geschlecht, Interessen oder bisherige Remarketing Listen angegeben werden. Die Festlegung dieser Listen schließt allerdings nicht aus, dass auch ähnliche User angesprochen werden können. Dies entscheidet dabei Google Ads selbst und nimmt mögliche Conversion-Bringer mit in die Zielgruppe auf.
Nach dem Start der Kampagne empfiehlt es sich, Performance Max zu Beginn Daten sammeln zu lassen und erst nach mehreren Wochen eine genaue Analyse der Performance vorzunehmen. Ein laufender kurzer Check zur Überprüfung der Funktionalität der Anzeigen bzw. der Ausspielung sollte aber dennoch vorgenommen werden.
Vor- und Nachteile des Kampagnen-Formats
Der größte Vorteil der Performance Max Kampagne ist mit Sicherheit die einfache und rasche Erstellung. Innerhalb kürzester Zeit können auch unerfahrene Online Marketer Ihre ersten Conversions erzielen. Dabei können auch ohne aufwändige Erstellung von unterschiedlichsten Werbemitteln potenzielle Kunden über mehrere Plattformen gleichzeitig angesprochen werden.
Doch auch bei Performance Max gilt: nicht alles was Gold ist glänzt.
Nachdem bei der Erstellung der Kampagne nur automatisierte Gebotsstrategien gewählt werden können, ist es für Werbetreibende quasi unmöglich, Einfluss auf die gewählten Klickpreise zu nehmen. Zudem gibt es in der aktuellen Variante keine Chance, Anpassungen im Bereich der Keywords und Placements vorzunehmen oder Einblicke in die Auktionsdaten bzw. die Optimierungsmöglichkeiten zu bekommen.
In Sachen Transparenz gibt es ebenfalls noch etwas Aufholbedarf. Die allgemeine Performance KPI´s können zwar wie gehabt abgelesen werden, welche Zielgruppe durch welchen Channel nun die Conversion abgeschlossen hat, verrät Google Ads aber bis dato noch nicht.
Unser Fazit: Google Ads Maximale Performance testen
Nichtsdestotrotz ist ein Einsatz der Kampagne fast unumgänglich und für jeden Google Ads Account zumindest als Test zu empfehlen. Hier können wir von seoCon aus den ersten Erfahrungen bereits sagen, dass die Kampagnen meist sehr gute Ergebnisse erreichen.
Durch die einfache und schnelle Erstellung können wir den Kampagnentyp vor allem für kleinere Betriebe mit eher überschaubarem Online Budget empfehlen. Denn die Performance Max Kampagne sammelt nicht nur sehr rasch viele Informationen über die Zielgruppe, sondern erreicht diese auch über unterschiedliche Touchpoints in der Online Welt. Zudem erreichen Performance Max Kampagnen laut Timo Seewald (Experte Shopping Ads bei Google) bis zu 13% mehr Conversions als Standard Kampagnen.
Sie benötigen Hilfe bei der Erstellung Ihrer Performance Max Kampagne? Wir als Google Ads Experten helfen Ihnen gerne bei der Umsetzung Ihrer Kampagne.
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