The Good
Microblogging-Dienste, vor allem Twitter, wurden für viele Menschen ein unverzichtbarer Teil der Kommunikationsinfrastruktur. Vor allem Twitter zeichnet sich dadurch aus, Informationen in Echtzeit an eine große Anzahl Rezipienten (User) zu bringen. Die Informationen sind dabei kurz (maximale Zeichenanzahl wird von der Plattform vorgegeben, bei Twitter derzeit 280 Zeichen) und kategorisiert (mit Hashtags). Die genannten Eigenschaften sorgen dafür, dass Microblogging-Dienste die erste Anlaufstelle bei gesellschaftlich relevanten Ereignissen sind, wie die Beispiele des Arabischen Frühlings, oder aktueller die Proteste im Iran 2022 zeigen. Haupt-Sprachrohr der Bewegungen war, wie schon angedeutet Twitter, der Vorreiter der Microblogging-Dienste. Doch in diesem Blogbeitrag widmen wir uns vorrangig einem anderen Dienst dieser Kategorie, der derzeit im Vormarsch ist: Mastodon. Doch was ist Mastodon? Welche Vorteile hat der Dienst? Kann Mastodon gegen Twitter bestehen und sich als echte Alternative positionieren?
Um diese Fragen zu beantworten, müssen wir zunächst einmal einen Schritt zurück machen: Mastodon wurde im Jahr 2016 von dem deutsch-russischen Programmierer Eugen Rochko entwickelt. Der Name leitet sich von einer Mammut-Art ab, daher symbolisiert das Logo auch ein Urzeittier. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Berlin und wird zu einem großen Teil über Spenden finanziert. Auf Mastodon können sich User anmelden und Kurznachrichten veröffentlichen (die auf Mastodon „Toots“ oder „Tröts“ genannten Äquivalente zu Twitters Tweets haben eine Maximallänge von 500 Zeichen). Außerdem können Videos und Bilder veröffentlicht werden, sowie alle Beiträge mit Hashtags kategorisiert werden. Lange Zeit fiel Mastodon bei der Vorherrschaft des Giganten Twitter kaum auf, doch in den letzten Monaten sind die Nutzerzahlen förmlich explodiert, von Oktober mit rund 300 000 auf ca. 2,5 Millionen aktive User im November 2022. Was ist also passiert?
The Bad
Elon Musk ist passiert. Seit seiner Twitter-Übernahme, machte der neue Chef unter anderem mit der Entlassung von Mitarbeitern, der Reaktivierung von gesperrten Account (wie den von Donald J. Trump) aber auch den Sperren von kritischen Journalisten auf sich hören. Für viele User waren dies Gründe, um sich nach Alternativen zu Twitter umzusehen. Doch nur die gleichen Funktionen wie Twitter reichen nicht zum Erfolg. Wir sehen uns daher als nächstes die Unterschiede und Vorteile von Mastodon gegenüber Twitter an.
Der größte und wichtigste Unterschied ist, dass Mastodon ein dezentrales Netzwerk, mit verschiedenen privat und gemeinnützlich organisierten Servern, ist. Innerhalb der Server gibt es Instanzen, die Gemeinschaften (Communities) darstellen. Zum Beispiel erfolgt die Gliederung dieser geographisch oder nach Interessen. Die Nutzer können sich bei beliebig vielen Servern (Instanzen) anmelden. Nach der Anmeldung funktioniert die Verwendung ähnlich wie bei Twitter. Man scrollt seinen Feed (der im Gegensatz zu Twitter chronologisch und nicht via Algorithmus geordnet ist) durch favorisiert („gelikt“) oder antwortet auf Beiträge. Oder man erstellt eigene Beiträge, die wiederum von Followern bzw. über Hashtags gefunden werden.
Mastodon ist Teil eines Netzwerkes an unabhängigen, quelloffenen Plattformen: dem Fediverse. Zu dem Netzwerk zählen auch Facebook-Alternativen (z.B. Friendi.ca oder Socialhome) oder auch eine YouTube-Alternative (Peertube). Ein Vorteil des Netzwerkes ist, dass man sich mit nur einem Account innerhalb des Fediverse bei mehreren Mitgliedern anmelden kann.
The Ugly
Ok, „ugly“ ist vielleicht etwas übertrieben, aber die Aufteilung in The Good, The Bad, The Ugly war zu verlockend 😊. Im Vergleich zu Twitter wirkt die Oberfläche von Mastodon weniger intuitiv und kann durch den Aufbau in verschiedene Server (Instanzen) auf den ersten Blick etwas verwirrend sein. Es ist deutlich erkennbar, dass im Vergleich zu Twitter weniger Ressourcen in die Entwicklung des User Interfaces geflossen sind (was aufgrund der dezentralen Organisation auch nicht so einfach ist.) Vieles ist noch in Entwicklung. Erst im November 2022 wurde die neueste Version der Benutzeroberfläche veröffentlicht, die einige Verbesserungen der Usability umsetzte. Außerdem ist es jetzt zum Beispiel möglich, Beiträge nach Sprachen zu filtern und Hashtags zu folgen. Das Posten von Beiträgen wurde in der deutschen Version von „Tröt“ auf das gängigere „Veröffentlichen“ geändert.
Fazit
Wie bei allen sozialen Netzwerken ist die Nutzeranzahl der wichtigste Faktor für den Erfolg. Durch den dezentralen Aufbau der Plattform ist sie nicht abhängig von den Launen einzelner Verantwortungsträgern und stellt somit eine Alternative für viele User dar. Bei Mastodon hängt die Steigerung der User am stärksten mit einem Mann, nämlich Elon Musk zusammen. Derzeit (Stand Ende Dezember 2022) wird über den Rückzug von Musk als Twitter CEO spekuliert. Es bleibt also spannend, zu verfolgen, wie die Entwicklung Twitters auf der einen und der dezentralen Alternative Mastodon auf der andern Seite weitergeht.
Melden Sie sich gerne zu unserem Newsletter an.
Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten…
OMX & SEOkomm 2024: Insights & Trends für die Zukunft des Online-Marketings
OMX 2024: Trends und Optimierungen im Online-Marketing Die Eröffnungs-Keynote ...
Digital Days 2024 in Linz: Innovationen und Trends für die digitale Zukunft von Unternehmen
Wir waren dabei, bei zwei spannenden Tagen auf den OÖNachrichten Digital Days 2024 in Linz. In unserem Bericht fassen wir die wichtigsten Trends und Entwicklungen zusammen, die uns besonders beeindruckt haben.
Conversion Rate Optimierung: Wie UI/UX-Design den Unterschied macht!
Der Schlüssel zur erfolgreichen Conversion Rate Optimierung (CRO) ist ein durchdachtes User Experience (UX) und User Interface (UI)-Design, das die Nutzererfahrung verbessert und die Conversion Rate steigert.
KI-gestütztes SEO: Sichtbarkeit steigern mit ChatGPT & Co
Wie KI-SEO zur Erreichung nachhaltiger Sichtbarkeit in den Suchmaschinen optimal eingesetzt werden kann und welche Aspekte es bei der Implementierung zu beachten gibt, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf
Starten Sie Ihre Erfolgsgeschichte im Web mit einer Anfrage bei seoCon. Jetzt kontaktieren!