
Die neue Seitenansicht von Facebook wurde bereits vor über einem Jahr nach und nach eingeführt. Allerdings ist die neue Seitenversion noch immer nicht für jeden verfügbar. Manche Seiten haben noch nicht die Möglichkeit, die klassische Seitenversion aufzugeben und sich an dem neuen Design zu erfreuen.
Allgemein soll die neue Seitenversion die User Experience für Privatpersonen und Unternehmen verbessern, indem sie übersichtlicher, intuitiver und damit einfacher zu navigieren ist. Zudem soll sie dabei helfen, die eigene Community besser zu verstehen und die Interaktion mit den eigenen Followern zu erleichtern. Bei den Unternehmen, Künstler:innen oder Personen des öffentlichen Lebens, welche schon die neue Seitenversion nutzen, kommen häufig Fragen auf. In diesem Blogbeitrag sind die wichtigsten Veränderungen durch die neue Seitenversion für Sie zusammengefasst und erklärt.
Die Rollenverteilung in der neuen Seitenversion
Die Seitenrollen der alten Seitenversion wie Administrator, Redakteur, Moderator, Werbetreibender und Analyst werden mit der neuen Seitenversion obsolet. Dafür gibt es jetzt zwei Arten von Zugriffsrechten, welche Personen zugewiesen werden können:
- der Task-Zugriff: Personen mit Task-Zugriff können nicht zur Seite auf Facebook wechseln. Allerdings können sie bestimmte Aufgaben mittels der FB-Business-Suite oder dem Creator Studio erledigen und verwalten. Dazu zählt beispielsweise die Erstellung und Verwaltung von Content, das Beantworten von Nachrichten und Kommentaren, das Schalten und Verwalten von Werbung und die Ansicht der Insights und Kennzahlen.
- der Facebook-Zugriff: Beim Facebook-Zugriff muss nochmals unterschieden werden zwischen eingeschränktem und uneingeschränktem Zugriff:
- Personen mit eingeschränkter Kontrolle können im Vergleich zu Personen, welche nur Task-Zugriff haben, zusätzlich Veranstaltungen erstellen und verwalten und Personen entfernen oder für die Seite sperren lassen.
- Personen mit uneingeschränkter Kontrolle haben dieselben Rechte und Möglichkeiten wie der Eigentümer. Im Vergleich zu den Personen mit eingeschränktem Zugriff können sie zusätzlich Einstellungen verwalten, anderen Personen Facebook-Zugriff erteilen und ihnen den Zugriff auf das Instagram-Konto gewähren.
Über Likes und Follower
Die Umstellung auf die neue Seitenversion brachte auch eine Veränderung bezüglich der Likes und Follower, welche auf der Seite angezeigt werden. Zu Beginn der Einführung wurde der „Gefällt-Mir“ Button von Facebook entfernt und durch den „Abonnieren“-Button ersetzt. Mittlerweile gibt es für einige Seiten den „Gefällt-Mir“-Button wieder.
Was ist der Unterschied zwischen Gefällt-Mir und Abonnieren/Folgen?
Der Unterschied zwischen Gefällt-Mir und Abonnieren ist, dass bei Personen, welche Ihre Seite nur mit Gefällt-Mir markieren, Ihre Beiträge im Feed nicht angezeigt bekommen, aber Ihre Seite trotzdem mit einem Like unterstützen.
Warum habe ich durch die neue Seitenversion weniger Abonnenten bzw. Follower?
Bei der Umstellung wurden alle Personen, welche Ihre Seite in der klassischen Seitenversion mit Gefällt-Mir markiert und abonniert haben, als Abonnenten bzw. Follower übernommen. Wurde Ihre Seite nur geliked und nicht abonniert, so wurden diese Gefällt-Mir-Angaben plötzlich nicht mehr angezeigt. Aus diesem Grund ist bei vielen Seitenbetreibern die Anzahl der Follower gesunken.
Was hat sich seit Beginn der Einführung der neuen Seitenversion bezüglich der Follower geändert?
Der Gefällt-Mir-Button wurde für einige neue Seiten erneut implementiert. Personen, die ihre Seite jetzt mit Gefällt-Mir markieren folgen ihr automatisch. Das bedeutet, dass sie als Follower auf der Seite angezeigt werden und, dass sie ihre Beiträge in ihrem Feed angezeigt bekommen. Allerdings können Sie das Abonnement auch jederzeit abstellen und werden dadurch nicht mehr zu den Followern gezählt.
Die rechtlichen Aspekte - Datenschutz und Impressum
Ein nennenswerter Punkt in Bezug auf die neue Seitenversion von Facebook ist, dass das Impressum und die Informationen zum Datenschutz jetzt nicht mehr auf den ersten Blick auf der FB-Seite zu finden sind. Diese Punkte sind noch immer über den „Info“-Button aufrufbar. Wir empfehlen allerdings aus rechtlicher Sicht, dass Sie die Links für das Impressum und die Datenschutzrichtlinie Ihrer Website zusätzlich unter „Website“ im Steckbrief eintragen.
Einfacher Switch - Wechsel zwischen Profil und Seite
Eine großartige Veränderung durch die neue Seitenversion ist, dass jetzt zwischen privaten Profilen und öffentlichen Seiten einfacher gewechselt werden kann. So können Sie die verschiedenen Profile getrennt verwalten. Diese Funktion finden Sie rechts oben, wenn Sie auf das Profilbild klicken.
Der "neue" Facebook Seiten-Feed
Die Funktion des Seiten-Feeds ist nicht neu, wir möchten sie allerdings hervorheben, da sie in der klassischen Seitenversion sehr versteckt war und deshalb kaum genutzt wurde. Jetzt ist der neue Seiten-Feed mehr präsent. Sie haben somit die Möglichkeit, anderen Unternehmen, Marken, Personen des öffentlichen Lebens oder einfachen Nutzern zu folgen und im Seitenfeed immer up-to-date zu bleiben. Durch die Interaktion mit anderen Seiten können Sie Ihre Präsenz auf Facebook zeigen und somit mehr Sichtbarkeit und Reichweite erlangen.
Melden Sie sich gerne zu unserem Newsletter an.
Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten…
OMX & SEOkomm 2024: Insights & Trends für die Zukunft des Online-Marketings
OMX 2024: Trends und Optimierungen im Online-Marketing Die Eröffnungs-Keynote ...
Digital Days 2024 in Linz: Innovationen und Trends für die digitale Zukunft von Unternehmen
Wir waren dabei, bei zwei spannenden Tagen auf den OÖNachrichten Digital Days 2024 in Linz. In unserem Bericht fassen wir die wichtigsten Trends und Entwicklungen zusammen, die uns besonders beeindruckt haben.
Conversion Rate Optimierung: Wie UI/UX-Design den Unterschied macht!
Der Schlüssel zur erfolgreichen Conversion Rate Optimierung (CRO) ist ein durchdachtes User Experience (UX) und User Interface (UI)-Design, das die Nutzererfahrung verbessert und die Conversion Rate steigert.
KI-gestütztes SEO: Sichtbarkeit steigern mit ChatGPT & Co
Wie KI-SEO zur Erreichung nachhaltiger Sichtbarkeit in den Suchmaschinen optimal eingesetzt werden kann und welche Aspekte es bei der Implementierung zu beachten gibt, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf
Starten Sie Ihre Erfolgsgeschichte im Web mit einer Anfrage bei seoCon. Jetzt kontaktieren!