• Skip to primary navigation
  • Skip to main content
  • Skip to footer
    • Home
    • SEO
      • Suchmaschinenoptimierung
      • Keyword Recherche
      • Linkmarketing
      • Local SEO
      • Mobile SEO
      • App-Store SEO
      • Social SEO
      • Youtube SEO
    • SEA
      • Suchmaschinenwerbung
      • Suchmaschinenmarketing
      • Google Ads
      • Google Shopping
      • Microsoft / Bing Ads
      • Programmatic Marketing und Display Advertising
    • Online Marketing
      • Online Marketing
      • Inbound Marketing
      • Content Marketing
      • Data Driven Marketing
      • Newsletter-E-Mail Marketing
      • Affiliate Marketing
      • Growth Hacking
      • Amazon Marketing
      • E-Commerce
      • Employer Branding
      • Performance Marketing
      • KI / AI
    • Webentwicklung
      • Webentwicklung
      • WordPress
      • WooCommerce Webshops
      • WordPress Wartung
      • Shopify Webshops
      • Webdesign UX/UI
    • Social Media
      • Social Ads Agentur
      • Social Media Marketing
      • Social Media Recruiting
      • Facebook Marketing
      • Instagram Marketing
      • LinkedIn Marketing
      • Youtube Marketing
      • Pinterest Marketing
      • TikTok Marketing
      • WhatsApp Marketing
    • Webanalyse
      • Webanalyse
      • Google Analytics
      • Matomo Analytics
      • Tag Management
      • Online Reputation Management
      • Conversion Rate Optimierung
      • Looker Studio Reporting
    • Workshops
      • Workshops & Seminare
      • SEO Workshop
      • Google Ads Workshop
      • Online Marketing Workshop
      • Social Media Workshop
      • Google Analytics Workshop
      • Google Tag Manager Workshop
      • WordPress Workshop
    • Unternehmen
      • Über uns
      • Team
      • Leistungen
      • Referenzen
      • Showcases
      • Karriere
      • Jobs
      • News
      • Kontakt
    • Jetzt kontaktieren
  • Rufen Sie uns an: +43 732 270243
  • Online Marketing
    • SEO
    • SEA
    • Webanalyse
    • Social Media
    • KI / AI
  • Webentwicklung
    • Webdesign UX / UI
    • WordPress
    • WooCommerce
    • Shopify
    • Individuelle Webentwicklung
  • Unternehmen
    • Über uns
    • Team
    • Leistungen
    • Karriere
    • Jobs
    • News
  • Referenzen
  • Jetzt kontaktieren
  • Home
  • SEO
    • Suchmaschinenoptimierung
    • Keyword Recherche
    • Linkmarketing
    • Local SEO
    • Mobile SEO
    • App-Store SEO
    • Social SEO
    • Youtube SEO
  • SEA
    • Suchmaschinenwerbung
    • Suchmaschinenmarketing
    • Google Ads
    • Google Shopping
    • Microsoft / Bing Ads
    • Programmatic Marketing und Display Advertising
  • Online Marketing
    • Online Marketing
    • Inbound Marketing
    • Content Marketing
    • Data Driven Marketing
    • Newsletter-E-Mail Marketing
    • Affiliate Marketing
    • Growth Hacking
    • Amazon Marketing
    • E-Commerce
    • Employer Branding
    • Performance Marketing
    • KI / AI
  • Webentwicklung
    • Webentwicklung
    • WordPress
    • WooCommerce Webshops
    • WordPress Wartung
    • Shopify Webshops
    • Webdesign UX/UI
  • Social Media
    • Social Ads Agentur
    • Social Media Marketing
    • Social Media Recruiting
    • Facebook Marketing
    • Instagram Marketing
    • LinkedIn Marketing
    • Youtube Marketing
    • Pinterest Marketing
    • TikTok Marketing
    • WhatsApp Marketing
  • Webanalyse
    • Webanalyse
    • Google Analytics
    • Matomo Analytics
    • Tag Management
    • Online Reputation Management
    • Conversion Rate Optimierung
    • Looker Studio Reporting
  • Workshops
    • Workshops & Seminare
    • SEO Workshop
    • Google Ads Workshop
    • Online Marketing Workshop
    • Social Media Workshop
    • Google Analytics Workshop
    • Google Tag Manager Workshop
    • WordPress Workshop
  • Unternehmen
    • Über uns
    • Team
    • Leistungen
    • Referenzen
    • Showcases
    • Karriere
    • Jobs
    • News
    • Kontakt
  • Jetzt kontaktieren

Suchmaschinenoptimierung 2023

Was SEO ist, weshalb SEO heutzutage so wichtig ist und was es zu den Trends 2023 bezüglich SEO zu wissen gibt erfahren Sie in diesem Beitrag.

Zur News-Übersicht

by seoCon

Suchmaschinenoptimierung 2023

Was ist SEO?

Unter Suchmaschinenoptimierung oder kurz SEO (Search Engine Optimization) versteht man Maßnahmen, die dazu dienen, die Sichtbarkeit einer Website sowie deren Inhalte in einer Websuchmaschine wie Google zu erhöhen. Hierbei ist es wichtig, das Webangebot so zu gestalten, dass die Website auf einer guten Position in der Suchmaschine erscheint.

Grundsätzlich wird zwischen zwei Suchergebnissen auf Google unterschieden:

  • organische Ergebnisse
  • anorganische Ergebnisse

Bei den organischen Ergebnissen handelt es sich um natürliche Suchergebnisse, welche durch die Suchmaschinenoptimierung gewährleistet werden können. Bei anorganischen Ergebnissen handelt es sich um bezahlte Ergebnisse. Diese Sponsored Links werden in den Ergebnissen auch als solche gekennzeichnet und optisch von den organischen Ergebnissen abgegrenzt.

Warum ist SEO so wichtig?

Die Bedeutung von SEO hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Suchmaschinen wie Google stellen einen zentralen Bestandteil in der Informationsbeschaffung weltweit dar. Aus diesem Grund spielen Suchmaschinen in der ersten Phase der Customer Journey eine wesentliche Rolle. Mittels SEO besteht die Möglichkeit, dass eine Website in einer Suchmaschine von Personen schneller und häufiger wahrgenommen werden kann.

Ziele von SEO

Das Hauptziel von SEO ist es, eine Website so weit oben wie möglich in den organischen Suchergebnissen zu reihen. Hierbei wird versucht eine Website je nach Thematik oder Angebot auf passende Suchbegriffe, so genannte Keywords, zu optimieren.

Suchmaschinenoptimierung in 2023

Obwohl sich in den letzten Jahren wenig bezüglich SEO verändert hat, haben sich neue Entwicklungen und Trends herauskristallisiert. Diese sind im Folgenden in 10 Punkten zusammengefasst.

1. User Experience

Hierbei können mehrere Faktoren in Betracht gezogen werden:

  • Zufriedenheit der Nutzer: Google beobachtet, ob echte Nutzer auf eine Website kommen und ob sie deren Inhalte verwenden und mit diesem interagieren. Besonders hohe Bedeutung werden Websites zugeschrieben, wenn die internen und externen Links der Website von den Nutzern auch tatsächlich verwendet werden.
  • Aktuelle Inhalte: Wichtig ist, den Content immer aktuell zu halten und auch verständlich für den Nutzer aufzubereiten.

2. Optimierungen für Mobile Devices

Bei einem Mobilen Anteil von 91,1% kann sich heutzutage kaum eine Website mehr leisten, auf mobiles SEO zu verzichten. Darüber hinaus wurde nun seitens von Google ein Mobile Crawler eingesetzt, welcher Websites nun mobil betrachtet bewertet.

3. Lokale bzw. standortbezogene Auffindbarkeit

Google My Business ermöglicht es Unternehmen, sich direkt bei Google einzutragen. Unternehmen können darauf großen Einfluss nehmen, wie sie von Google in den Suchergebnissen oder auf Google Maps dargestellt werden.

Zusätzlich können Eintragungen für lokale Geschäfte in beispielsweise Branchenbuch-Einträge mit Orts- und Produktbezug getätigt werden.

4. Hochwertige Links

Die Links können in drei verschiedene Bereiche eingeteilt werden:

  • Backlinks: Bei Backlinks handelt es sich um einen Link, der von einer anderen Website ausgehend zu einer bestimmten Website führt. Hierbei geht es nicht mehr um Quantität, sondern Qualität. Es sollen möglichst hochwertige Links von thematisch relevanten Seiten verwendet werden, welche wiederum auch für Traffic sorgen.
  • Interne Links: Die interne Linkstruktur ist ebenfalls ein wichtiger Faktor in der Suchmaschinenoptimierung, welche mitberücksichtigt werden sollte.
  • Externe Links: Auch Links zu externen Quellen sollen in die eigene Website eingepflegt werden. Hierbei ist wiederum zu beachten, dass es sich um hochwertige und themenrelevante externe Links handelt.

5. Technischer Aspekt

Das A und O für ein gutes SEO Ranking ist und bleibt nach wie vor die Technik. Vor allem veraltete Technik sorgt für negative User Experience, welche schnell die Relevanz der Website sinken lässt.

Wichtige Kriterien bei technischen Aspekten:

  • Benutzerfreundliche Seitenstruktur
  • Schnelle Ladegeschwindigkeit
  • SSL-Zertifikat
  • korrekte Darstellung der Website auf allen Browsern sowie Mobile Devices

6. Strukturierte Daten & Rich Snippets

Meta Tags oder auch Zusatzinformationen wie Bewertungen, Produktdetails, Jobs oder Adressdaten liefern der Suchmaschine gute Klick-Argumente, was wiederum ein attraktives Suchergebnis gewährleistet.

Mittels strukturierten Daten kann die Suchmaschine das Angebot besser verstehen und diese dementsprechend darstellen.

Hinterlegt werden z.B.:

  • Bewertungen
  • Adressdaten
  • Produktdetails
  • Immobilien
  • Events
  • Jobs

7. Alternativen zu Google

Neben Google gibt es noch etliche weitere Suchmaschinen, welche mitberücksichtigt werden können. Hierbei können neben Bing, Yandex oder Baidu auch auf Facebook oder YouTube das Augenmerk gelegt werden.

Anbei eine kurze Zusammenfassung möglicher Alternativen zu Google:

  • Youtube
  • Facebook
  • Pinterest
  • Yandex
  • Baidu
  • Amazon
  • LinkedIn
  • Twitter
  • Bing
  • Ecosia
  • Tripadvisor

8. Digitale Assistenten & Sprachsuche

Mit dem Google BERT Update hat Google das Verständnis von komplexen Long-Tail-Suchanfragen verbessert und es werden relevantere Ergebnisse anzeigt. Komplexe Suchanfragen kommen vor allem bei der Sprachsuche oder auch bei Digitalen Assistenten vor.

Ob Alexa, Siri oder Cortana – alle wollen gemeinsam unseren Alltag vereinfachen. Demnach sind die Suchanfragen von den Assistenten personalisiert und für den jeweiligen Nutzer zugeschnitten und auf deren Nutzerbedürfnis orientiert.

9. Augmented Reality & Virtual Reality

Auch wenn zurzeit bei diesen Themen vor allem in Bezug auf unseren Alltag etwas Stillstand herrscht, ist es trotzdem ratsam die Entwicklung dieser Thematiken im Auge zu behalten.

Google Maps hat beispielsweise am Smartphone eine VR Navigation für Fußgänger als Funktion erweitert. Das Angebot beschränkt sich zurzeit rein auf die Navigation, also keine Angaben von Store Namen oder sonstigem.

10. Artificial Intelligence

Die Devise von Google lautet nicht, die beste Suchmaschine zu sein, sondern die beste Künstliche Intelligenz zu entwickeln, welche die Fragen beantwortet bzw. diese schon vorher kennt.

Mittels RankBrain, ein von Google entwickelter Algorithmus, bekommt dieser immer mehr Bedeutung in Bezug auf die Ermittlung der Ergebnisreihenfolge zugeschrieben. Das hat natürlich zur Folge, dass Google selbst nicht mehr genau sagen kann warum eine Seite bei einer Suchanfrage die erzielte Position hat.

Melden Sie sich gerne zu unserem Newsletter an.

loader

Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten…

NoCode Automatisierung: Mit n8n & Make Workflows zum Leben erwecken

Automatisierung ist kein Zukunftsthema mehr, sie ist längst Teil eines modernen Arbeitsalltags. Besonders im Zusammenspiel mit NoCode-Tools wie n8n oder Make entsteht eine neue Form der Prozessoptimierung, die für Unternehmen jeder Größe relevant ist.

Mehr dazu

Meta Ads 2025: Wichtige Updates und Tipps für Werbetreibende

Das Jahr 2025 bringt bedeutende Meta Ads-Updates, die Werbetreibenden neue Möglichkeiten zur Optimierung ihrer Kampagnen bieten. Der Schwerpunkt liegt auf einer verstärkten Automatisierung, die die Kampagnenperformance weiter steigert.

Mehr dazu

Barrierefreie Hotel-Website erstellen

In einer zunehmend digitalen Welt ist es entscheidend, dass Hotels ihre Website für alle Gäste zugänglich machen. Eine barrierefreie Hotel-Website erstellen bedeutet nicht nur, gesetzliche Anforderungen zu erfüllen.

Mehr dazu

Die wichtigsten zu trackenden Online Marketing KPIs in 2025

Von der Auswahl der richtigen Keywords über die Optimierung von Anzeigentexten bis hin zur präzisen Zielgruppenansprache – durch gezielte SEA-Maßnahmen kann man die Conversion-Rate einer Website erhöhen und folgend den Umsatz steigern.

Mehr dazu

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf

Starten Sie Ihre Erfolgsgeschichte im Web mit einer Anfrage bei seoCon. Jetzt kontaktieren!

Kontakt

 +43 732 270243

Kontakt zur Top Online Marketing Agentur
Find us on
  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • Kontakt
  • Telefon
  • E-Mail
  • Zum Seitenanfang
Über uns

Als Digitalagentur und Internetagentur im Online Marketing berät seoCon Unternehmen aller Branchen hinsichtlich deren Webauftritten und entwickelt State of the Art Online Kampagnen, Webseiten sowie Webshops. Unsere Berater und Entwickler in Linz, Wien, Graz, Salzburg sowie in St. Pölten sind für alle ToDos bereit!

Leistungen
  • Online Marketing
  • SEO
  • SEA
  • Social Media
  • Webanalyse
  • Webdesign
  • Webentwicklung
  • E-Commerce
  • Workshops
Unternehmen
  • Über uns
  • Referenzen
  • Leistungen
  • Team
  • News
  • Karriere
  • Jobs
  • Newsletter
  • Kontakt
Kontakt

Landstraße 82, A-4020 Linz
Kärntner Ring 5-7, A-1010 Wien

+43 732 270243

[email protected]

www.seocon.at

Google Partner Agentur
Matomo Sepzialist
Meta Business Partner Ads Spezialist
Hubspot Spezialist
LinkedIn Online Marketing
Microsoft Advertising / Bing Ads Spezialist
SV Gerichtssachvertaendiger Web / Online Marketing
© 2025 by seoCon
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Presse
  • Förderungen
Find us on
Facebook Instagram LinkedIn