Für die Suchmaschinenoptimierung kann es allerdings schwer sein, immer mit den neuesten Google Updates mitzuhalten und auch nachzuvollziehen, welche Änderungen durchgeführt wurden. Google hat diese Änderungen bisher nur in öffentlichen Mitteilungen veröffentlicht. Jetzt gibt es einen neuen Blog-Post auf dem Google Search Central Blog, in dem uns Google mitteilt, welche Ranking-Systeme aktuell verwendet werden und welche nicht mehr verwendet werden.
Der Unterschied zwischen Ranking-Systeme und Ranking-Updates
Im ersten Abschnitt des Beitrags geht Google zunächst einmal näher auf den Unterschied zwischen Ranking-Systeme und Ranking-Updates ein. Denn oftmals wurde von Updates gesprochen, wenn es eigentlich um Ranking-Systeme ging. Zum Beispiel wurde früher das „System für hilfreiche Inhalte“ als „Updates zu hilfreichen Inhalten“ bezeichnet. Wenn Google dieses System nun updaten würde, wäre der Begriff „Update des Updates zu hilfreichen Inhalten“. Sehr kompliziert, nicht wahr?
Nun, Google hat zunächst einmal vor, den Begriff eines jeden Ranking-Systems einheitlich zu definieren. So wird dann in Zukunft klar sein, wann ein neues Ranking-System eingeführt wird und wann ein Update zu einem System eingeführt wird, da dies dann deutlich gekennzeichnet ist.
Die aktuellen Ranking-Systeme im Überblick
Kommen wir jetzt zu den Ranking-Systemen, die Google aktuell verwendet:
- BERT: BERT steht für „Bidirectional Encoder Representations from Transformers“. Dieses System ist dazu da, die Suchanfragen von Nutzern besser in den richtigen Kontext zu setzen.
- Kriseninformationssysteme: Dieses System erkennt, wenn Nutzer Informationen zu Naturkatastrophen oder persönlichen Krisen benötigen.
- Systeme zum Deduplizieren: Hier geht es darum, sehr ähnliche Ergebnisse nicht zweimal anzuzeigen. So wird auch das Ergebnis des Featured Snippets nicht noch ein zweites Mal in den organischen Ergebnissen angezeigt.
- System gegen Exact-Match-Domains: Oftmals werden Webseiten extra für ein Keyword erstellt, wie etwa „die-besten-restaurants-in-linz.at“. Solche Webseiten erhalten durch dieses System aber keinen allzu großen Vorteil beim Ranking für dieses Keyword.
- Google Freshness System: Bei vielen Keywords ist es wichtig, dass immer die aktuellsten Inhalte angezeigt werden. Wenn beispielsweise ein neuer Film veröffentlicht wurde, möchte man mit der Suche eher aktuelle Berichte und Reviews finden anstatt Beiträge zur Produktion des Films.
- Google Helpful System: Dieses System dient dazu, hilfreichen Content zu bevorzugen.
- PageRank: Dieses System analysiert die Linkstruktur und versucht so herauszufinden, welchen Inhalt die Seite hat.
- Local News System: Wichtig zur Anzeige von lokalen Inhalten basierend auf dem Standort.
- MUM: Das „Multitask Unified Model” System ist eine AI, welche Sprachen besser verstehen soll. Dies soll Featured Snippets verbessern.
- Original Content System: System, welches originelle Inhalte bevorzugt anstatt Webseiten, die nur andere Webseiten zitieren.
- Page Experience System: Dieses System analysiert die Benutzerfreundlichkeit der Seite, also die Ladezeit, die Benutzerfreundlichkeit für mobile Geräte, etc.
- RankBrain: Dieses System dient dazu, Wörter besser ihrem Kontext zuteilen zu können. So werden relevante Webseiten angezeigt, auch wenn die exakten Wörter nicht bei der Suchanfrage verwendet wurden.
- Spam Detection System: Durch dieses System wird versucht, Spam-Webseiten nicht anzuzeigen.
Weitere aktive Ranking-Systeme
Dies sind zunächst einmal die wichtigsten Ranking Systeme, die aktuell von Google verwendet werden. Daneben gibt es noch zahlreiche weitere kleine Systeme, wie etwa das Neural Matching, das Removal-based Demotion System, das Passage Ranking System, das Product Reviews System, das Reliable Information System und das Site Diversity System.
All diese Systeme sind wichtig, um den Nutzern von Google die bestmöglichen Ergebnisse anzuzeigen. Für alle, die SEO betreiben, sind diese Ranking-Systeme wichtig, um zu verstehen, woran Google eine gute Webseite und einen hochwertigen Content bemisst und bewertet.
Nicht mehr verwendete Ranking-Systeme
Im letzten Abschnitt des Beitrags von Google werden auch die Ranking-Systeme angeführt, die nicht mehr verwendet werden. Dazu zählen folgende Systeme:
- Hummingbird: Hummingbird war ein wichtiges Update für die Ranking-Systeme 2013. Da sich Google aber noch immer weiterentwickeln möchte, ist Hummingbird einfach nicht mehr aktuell.
- System für Mobilgeräte-Optimierung: Wurde Teil des Page Experience Systems.
- System für Ladegeschwindigkeit: Wurde Teil des Page Experience Systems.
- Panda System: Dieses System war wichtig für die Bevorzugung von originellem und qualitativem Content. Es ist nun Teil der Core Ranking Systeme.
- Penguin System: Dieses System wurde entwickelt, um Spam zu vermeiden. Auch dieses System ist nun Teil der Core Ranking Systeme.
- System für sichere Webseiten: Wurde Teil des Page Experience Systems.
Google Search Central Blog
Dieser Beitrag von Google ist wirklich nützlich, denn er zeigt, worauf die Suchmaschine Wert legt. Man kann demnach seine Strategie danach ausrichten und so hoffentlich bessere Ergebnisse in den Ranking-Ergebnissen erzielen.
Diesen Beitrag findest du übrigens im Google Search Central Blog. Dieser Blog bietet eine Vielzahl an Informationen über die verschiedenen Google Updates und Änderungen, die damit kommen.
Melden Sie sich gerne zu unserem Newsletter an.
Weitere Artikel, die Sie interessieren könnten…
KI-gestütztes SEO: Sichtbarkeit steigern mit ChatGPT & Co
Wie KI-SEO zur Erreichung nachhaltiger Sichtbarkeit in den Suchmaschinen optimal eingesetzt werden kann und welche Aspekte es bei der Implementierung zu beachten gibt, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Der Google Leak 2024: die Auswirkungen & Erkenntnisse für SEO
Im März 2024 sorgte ein neuer Leak für besonders große Aufregung im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Diese neuesten Enthüllungen haben Auswirkungen auf die SEO-Strategien weltweit.
Designsystem: Was ist das und wofür braucht man es?
Stellen Sie sich dieses Horror-Szenario vor: Auf Ihrer Website passt hinten und vorne nichts mehr zusammen...
Google SGE: wie generative Suche SEO revolutionieren wird
Mit der Einführung von Search Generative Experience (SGE) liefert Google eine fortschrittliche Technologie für die Welt der Online-Suche.
Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf
Starten Sie Ihre Erfolgsgeschichte im Web mit einer Anfrage bei seoCon. Jetzt kontaktieren!