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Jul 12

UTM Tracking (Urchine Tracking module)

UTM Tracking: Ziele setzen und messen

Mit UTM Tracking werden Ziel genau gemessen und erkannt – es zeigt, ob Kanäle wie Facebook, Google, etc. Kunden bringen.

  • Ist Parameter, der Inhalte, Herkunft, das verwendete Medium und den Context genau auf Google Analytics übermitteln lässt.
  • UTM Tracking Code kann manuell erstellt werden mit dem UTM URL Builder von Google
  • Weitere Möglichkeit: Effin Amazing Chrome Erweiterung
  • Der UTM Code Link schaut dabei so vom Aufbau in etwa so aus:

  • Der Zusatz mit dem Fragezeichen definiert die Parameter
    • Medium: welches Medium – CPC, Banner oder Newsletter
    • Quelle: identifiziert z. B. den Werbetreibenden, die Website oder die Publikation, über die Zugriffe auf die Property erfolgen. Dies könnte etwa Google, Newsletter4 oder eine Billboard-Anzeige sein.
    • Kampagne: Kampagnenname, Slogan oder Gutscheincode für ein Produkt
    • Inhalt: wenn z.B.: zwei Call To Actions angegeben sind, damit ich vergleichen kann, welche besser performt
  • Utm_source, utm_medium, utm_campaign müssen immer enthalten sein, die anderen Punkte sind optional
  • Mit den Parametern lässt sich dabei z.B.: bei E-Mail Kampagnen ermitteln, woher ein Kunde gekommen ist (sonst würde direct/none dabeistehen).
  • Bei Mailchimp: einfach Verknüpfung mit dem Analytics Konto machen
  • Für folgende Bereiche einsetzbar:
    • Adwords
    • E-Mail Kampagnen
    • Banner Kampagne
    • Social Media Kampagne
    • Social Media Profile
    • Gastbeiträge / Paid Content
    • PDFs
    • Slideshows
    • Affiliates / Affiliate Netzwerke

Wo schaue ich nach bzw. was für Infos werden mir geliefert?

Sehe bei der Statistik nach Akquisitionen die neuen Nutzer – kann dann dazu nehmen, wie viel Umsatz ich aus der E-Mail generiert habe – also wie viele Kunden ich gewonnen habe.

  • Wenn Newsletter keinen neuen Nutzer, aber Umsatz erzeugt – der Leser der E-Mail hat schon mal daraufgeklickt aber wohl erst später wirklich interagiert

Wie bekomme ich nun meine Informationen?

  1. Kampagnenlink mit Campaign URL Builder erstellen
  2. Den Link bei der benötigten Quelle eintragen (z.B.: Adwords, Newsletter, etc.)
  3. Mit Analytics verknüpfen
  4. Die Ergebnisse überprüfen anhand von Analytics (im Pfad Akquisition – Kampagnen)

Links für weitere Information

Links dazu: https://letsseewhatworks.com/utm-tracking-tutorial/

 

UTM-Tracking-Google-Webanalyse

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