UTM Tracking: Ziele setzen und messen
Mit UTM Tracking werden Ziel genau gemessen und erkannt – es zeigt, ob Kanäle wie Facebook, Google, etc. Kunden bringen.
- Ist Parameter, der Inhalte, Herkunft, das verwendete Medium und den Context genau auf Google Analytics übermitteln lässt.
- UTM Tracking Code kann manuell erstellt werden mit dem UTM URL Builder von Google
- Weitere Möglichkeit: Effin Amazing Chrome Erweiterung
- Der UTM Code Link schaut dabei so vom Aufbau in etwa so aus:
- Der Zusatz mit dem Fragezeichen definiert die Parameter
- Medium: welches Medium – CPC, Banner oder Newsletter
- Quelle: identifiziert z. B. den Werbetreibenden, die Website oder die Publikation, über die Zugriffe auf die Property erfolgen. Dies könnte etwa Google, Newsletter4 oder eine Billboard-Anzeige sein.
- Kampagne: Kampagnenname, Slogan oder Gutscheincode für ein Produkt
- Inhalt: wenn z.B.: zwei Call To Actions angegeben sind, damit ich vergleichen kann, welche besser performt
- Utm_source, utm_medium, utm_campaign müssen immer enthalten sein, die anderen Punkte sind optional
- Mit den Parametern lässt sich dabei z.B.: bei E-Mail Kampagnen ermitteln, woher ein Kunde gekommen ist (sonst würde direct/none dabeistehen).
- Bei Mailchimp: einfach Verknüpfung mit dem Analytics Konto machen
- Für folgende Bereiche einsetzbar:
- Adwords
- E-Mail Kampagnen
- Banner Kampagne
- Social Media Kampagne
- Social Media Profile
- Gastbeiträge / Paid Content
- PDFs
- Slideshows
- Affiliates / Affiliate Netzwerke
Wo schaue ich nach bzw. was für Infos werden mir geliefert?
Sehe bei der Statistik nach Akquisitionen die neuen Nutzer – kann dann dazu nehmen, wie viel Umsatz ich aus der E-Mail generiert habe – also wie viele Kunden ich gewonnen habe.
- Wenn Newsletter keinen neuen Nutzer, aber Umsatz erzeugt – der Leser der E-Mail hat schon mal daraufgeklickt aber wohl erst später wirklich interagiert
Wie bekomme ich nun meine Informationen?
- Kampagnenlink mit Campaign URL Builder erstellen
- Den Link bei der benötigten Quelle eintragen (z.B.: Adwords, Newsletter, etc.)
- Mit Analytics verknüpfen
- Die Ergebnisse überprüfen anhand von Analytics (im Pfad Akquisition – Kampagnen)
Links für weitere Information
Links dazu: https://letsseewhatworks.com/utm-tracking-tutorial/
Comments are closed.