WordPress, was ist das?
WordPress ist das beliebteste Content-Management-System weltweit, welches mittlerweile für 34% der Websites verwendet wird. Grundsätzlich ist WordPress eine Software, die dazu dient, eine Website zu erstellen und zu betreuen. Bei der Entstehung war das Programm ursprünglich für Blogger gedacht und auf deren Bedürfnisse, Texte zu schreiben und mit der ganzen Welt zu teilen, zugeschnitten. Mittlerweile ist mit WordPress aber nahezu alles möglich und es bietet Funktionen zur Erstellung aller Websites. Nicht nur Blogs können mit WordPress erstellt werden auch Informationsseiten oder gar mächtige Online-Shops sind möglich. Die Open-Source-Software bietet zahlreiche Möglichkeiten für diverse Websitetypen und ist innerhalb von wenigen Minuten installiert.
Gründe für die Verwendung von WordPress:
- Das Open-Source System ist kostenlos und sehr einfach zu bedienen
- WordPress kann vom Betreiber selbst gehostet werden
- Die Funktionen können uneingeschränkt erweitert werden
- Jede Art von Website kann mit WordPress erstellt werden
- Die Website ist und bleibt sehr flexibel
WordPress-Versionen
In den letzten Jahren hat sich das System um viele Funktionen gesteigert und verbessert. Die Entwickler waren stetig dabei, das System weiter aufzubauen und es in seinen Funktionen wachsen zu lassen. Seit Ende 2018 gab es fünf sogenannte Branches von WordPress, wobei sich diese darunter in den verschiedenen Versionen immer wieder steigerten.
WordPress-Version | Erscheinungsdatum |
5.4 | 31. März 2020 |
5.3 | 12. November 2019 |
5.2 | 7. Mai 2019 |
5.1 | 21. Februar 2019 |
5.0 | 6. Dezember 2019 |
Die Wichtigkeit, die Versionen immer aktuell zu halten, ist eine der Grundsätze im Webdesign. Gründe dafür sind Sicherheitsrisiken vorzubeugen und auch die Geschwindigkeit der Website konstant zu halten. Es ist also sehr empfehlenswert, die Website auf die neu erschienene WordPress-Branch 5.4.0 zu aktualisieren, beziehungsweise steht mittlerweile dafür bereits die Version 5.4.2 zur Verfügung.
WordPress-Versionen
Wie schon bei den vorigen Releases von WordPress hat sich auch die Version 5.4 wieder in ihren Funktionen gesteigert und unterstützt nun die Webentwicklung in besserer Weise.
Neue Funktionen & Highlights
1. Social Icons
Einfach und leicht die eigenen Social Media Kanäle verlinken wird hier zum Kinderspiel. Es stehen dabei zahlreiche Netzwerke und Icons zur Verfügung.
2. Block Buttons
Die Buttons erleichtern das Einfügen von Interaktionen. So können schneller Call-to-Action Elemente gebaut und implementiert werden. Auch das Design der Blöcke hat sich mit neuen Schaltflächen für Farbverläufe und der gesonderten Verlinkung von Bildelementen verbessert.
3. Media Download
Ein weiteres Feature ist nun die neue Funktionalität von Bildern. Es kann dem Benutzer angeboten werden, per Mausklick auf ein Bild eine Datei herunterzuladen.
4. Zustand der Website
Eine der auffälligsten Änderungen der Version ist das brandneue Widget im Dashboard, welches mehr über den Zustand der Website verrät. Diese neue Funktion bietet für jeden einen klaren Überblick über den Zustand und eventuelle Verbesserungsvorschläge sowie Hinweise auf Sicherheitslücken. Auch den Hinweis zu fehlenden Funktionen, wie das verbindliche SSL Zertifikat oder nicht verwendeten Plugins, gibt dieses Widget, was durchaus für die Performance der Seite wichtig ist.
5. Beitragsbildfunktion
Ganz leicht ein Beitragsbild per Drag & Drop einfügen, ist jetzt auch in WordPress 5.4.0 möglich. Durch Ziehen des Bilds auf die Schaltfläche „Beitragsbild hinzufügen“ wird die Datei automatisch in der Mediathek und als Beitragsbild gespeichert.
5. TikTok
Die Einbettung des Video Portals TikTok ist nun durch eine neue Einbettungsquelle möglich.
6. Geschwindigkeit
WordPress 5.4 gewährleistet ein schnelleres Laden des Editors um 14% und steigert somit die Geschwindigkeit der Schreibzeit um 51%.
7. Datenschutz
Die neue Version bringt einige Veränderungen in den Privacy Tools mit. Dies dient zur Verbesserung der User Experience und erweitert den Export der personenbezogenen Daten. Der Export von persönlichen Daten beinhaltet nun Sitzungsinformationen und Standortdaten von Benutzern. Außerdem wurden die Datenschutz-Tools in ihrem sauberen Aussehen verbessert.
Comments are closed.